Bosch HFS 457 C Bündelfunk/AFU Ausserband Programmierung

    • Offizieller Beitrag

    So,da bin ich mal wieder.
    Habe heute den ganzen Tag vor dem Rechner verbracht und mich mit meinen 5 BÜFU Geräten beschäftigt.
    Ich habe alles mögliche probiert,aber ich komme wohl ohne einen Bussi der Service Level 2 zulässt nicht weiter.
    Mir ist es aber durchaus gelungen allen Geräten die BÜFU Prgrammierung auszutreiben und sie auf AFU umzustellen , unabhängig von der Modellnummer.
    Alle Geräte können jetzt den Bereich 430-440Mhz beginnend mit Kanal 1 nach der neuen Kanaltabelle für das 70cm Band.
    Eines habe ich mit 7,6 Mhz Shift programmiert und lasse es derzeit auf 690 laufen.
    Dort arbeitet DBoFUE im Multimode.
    Interessant an dem Relais ist, das man keinen Tonruf benötigt,das reagiert auf Träger.
    Passend deshalb weil es mir immer noch nicht gelungen ist den Tasten für Tonruf 1 und 2 eine Funktion zuzuordnen.
    In der Maske lässt es sich zwar einstellen,die Taste reagieren aber nicht.
    Was an den Geräten sehr praktisch ist,ist die Tatsache das sich die NF Bandbreite auch auf 2,55 khz einstellen lässt,so wie es der Relaisbetreiber auf seiner HP wünscht.
    Somit ist das Gerät als Relaistelefon durchaus brauchbar.
    Gruss Michael

  • Hallo
    Wenn Du Töne senden willst,mußt Du sie aus der PU heraus generieren,die Büfu Steuerung kann das nicht.Es sind dann aber nur Einzeltöne möglich,die dann aber,mit Rundungserscheinungen über den Teilerfaktor vom Prozessor,variabel.Laß die Steuerung zu Testzwecken erst einmal drin,dann brauchst Du keine Brücken setzen.Und NIEMALS die Steuerung aus dem Gerät
    nehmen,ohne sie vorher ab zu melden,sonst mutiert das Gerät schlimmstenfalls zu einem Briefbeschwerer,wenn man sich nicht zu helfen weiß!!!
    Wie ist denn die Empfindlichkeit in Afu Bereich?Im Blockeditor 2 kann man da
    eventuell auch noch was machen.Manchmal wirkt Clockshift auch Wunder.
    Gruß Tetrapol

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Danke für die Tips.
    Die Steuerung bleibt auf jeden Fall drin,ich hab es nicht so mit den Umbauten.


    Messtechnisch kann ich dazu nichts sagen aber das Relais auf 690 in ca 10 KM Luftlinie bekomme ich sauber rein,der Squelch öffnet sauber ohne zu flattern.


    Allerdings habe ich je ein HFS 457 und HFS 167 bei dem die Rauschsperre immer offen ist und nicht schliesst.
    Hast Du da auch einen Tip?
    An der SW kann es wohl nicht liegen da ich bereits beide von einem funktionierenden geclont habe.
    Gibt es innen irgend ein Poti welches die Rausperre beeinflusst?
    Danke vorab
    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ich habe ja kürzlich noch ein HFS 167 geschossen und mich dann mal wieder an den Rechner gesetzt.
    Bei den 1000 Kanal Büfu Geräten ist es mir jetzt gelungen mit der ProMain 10.3 L2 einige Modifikationen durchzuführen.
    Im Userlevel 2 ist es möglich die Masken zu ändern.
    Zunächst habe ich die Geräte auf 100 Kanalbetrieb umstellen können.
    Danach habe ich sie auf den Frequenzbereich 430-470 Mhz umgestellt.
    Danach die 8 PMR Frequenzen reinprogrammmiert mit 100 mW.
    Für Experimente reicht das aus.
    Demnächst werde ich mir ein kleines Digitalnetz nach ZVEI Standart einrichten und damit mal ein wenig rumspielen.


    Gruss Michael