Anschlussproblem

  • Ich bin nicht nur neu hier und muss gleich gestehen, dass ich von der Materie selbst keine Ahnung habe, aber eure Hilfe brauche.


    Da mein Schwiegervater (Kriegsblind und gehbehindert) in ein Pflegeheim in Braunlage umgezogen ist und Funker ist wurde seine Anlage demontiert und zog mit um. Da ich die Anlage nicht demontiert habe, habe ich natürlich auch keine Ahnung wie ich es anstellen soll, dass es wieder funktioniert.


    Die UKW-Anlage habe ich aufgebaut und die Antenne auf das Dach (6. Stock und Wartungsschacht für Aufzug) am Mast der Sat-Anlage montiert und funktioniert auch einwandfrei.


    Für den KW-Bereich kann ich aus technichen Gründen nur eine FD4 Antenne benutzen welche ich in ca. 15m höhe montiert (gespannt) habe.
    Er verfügt über folgende Geräte und ich komme mit den Bedienungsanleitungen (englisch) nicht ganz klar.


    IC-7400, IC-2KL und ein IC-AT500


    Meine Frage ist, wie und wo stecke ich welche Kabel an ?
    Stromversorgung ist über extra 12V Netzteile gesichert.
    Er sendet auf dem 40 und 80 meterband


    Für hilfe wäre ich dankbar und würde auch gerne anrufen, weil es möglicherweise zu umfangreich ist und mündlich etwas leichter ist.

  • Hallo Echi,


    Da sind ein Antennentuner und eine Endstufe mit in dem Paket die mit verbunden werden müssen... eine FD-4 sollte in der Regel auf 80 und 40 m aber ohne den Tuner funktionieren (auch auf 10 und 20 m noch) .....


    Sowas von der Ferne "anzuschliessen" macht eher keinen Sinn auch wenn es möglich wäre ..... sicher gibt es in der Nähe einen OV des DARC und somit auch weitere Funkamateure die sicherlich Willens und in der Lage sind die "Endmontage" vorzunehmen ...


    Zusammenschaltung sähe so aus das nach dem TRX die Endstufe kommt und danach der Antennentuner .... die Geräte werden üblicherweise mit kurzen Koaxkabeln verbunden. Dann kann es noch sein das für die korrekte Funktion Steuerkabel von der Endstufe und dem Tuner zum TRX gehen müssen aber ich habe leider keine ICOM-Geräte und bin da überfragt


    cu ;:heads,

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe. Das mit den Steuerkabeln zwischen den
    Anlagen habe ich gemacht. Ich werde dann mal versuchen ob ich dort oben in Braunlage jemanden finde der mir helfen kann. Trotz dem möchte ich mich für die Hilfestelllung bedanken.


    bikerecki ;,z29

  • Sprich mal den Ekkehard Lerche DK4AH aus Warnstedt an, das ist der OV Vorsitzende des Ortsverband Quedlinburg vom DARC. Seine Nummer Tel.03947/63732 und seine E-Postadresse: ekke.lerche@t-online.de


    Zur Not kann ich dir auch einige OMs aus Braunlage direkt nennen, fragen, ob sie dir helfen solltest du aber selbst ;)


    Wärst du 2 Monate früher gekommen, ich bin gerade von da weggezogen :huch;


    Gruß Daniel

  • Auch bei Dir möchte ich mich persönlich für die Hile bedanken. Da ich selber aus Bonn bin und nur alle 2-3 Wochen nach Braunlage fahre wäre mir mit ein paar Oms natürlich sehr geholfen, denn dann könnte ich evtl. telefonich nachfragen wenn ich vor Ort bin. Und wie gesagt ich bin völlige Laie und möchte meinem Schwiegervater nur helfen seinen Lebensabend etwas zu verschönern denn er hat kein anderes Hobby. Das Rufzeichen von Ihm lautet


    DJ2KY

    Natürlich erde ich auch Ekkehard Lerche kontaktieren.


    Vielen Dank


    bikerecki