Funknetz Digital Analog

  • Moin,
    ich hab mal ein paar funktechnische fragen
    hofffe ihr könnt mir helfen??


    Kann man mit einem digitalem FME im Analogen Netz arbeiten??


    Also bei unserer Feuerwehr nutzen die Kameraden noch alle analoge Melder
    da aber irgenwann irgendwie auf digital "umgestellt" wird
    hab ich mir überlegt einen digitalen melder zuzulegen!


    Ist das überhaupt möglich??


    Worauf muss ich beim Kauf achten??
    (EBAY)
    also 4m band is klar
    aber was hats mit den schleifen usw auf sich ?
    wie muss das ding bequarzt sein??

  • Hallo kleiner Feuerwehrmann,


    normalerweise ist es üblich, dass Dir ein Meldeempfänger von Deiner Feuerwehr zu Verfügung gestellt wird. Manchmal fehlt einfach das Geld, oder es wird derzeit nicht mehr in analoge Melder investiert.
    Spreche mit dem Förderverein und Deinem Wehrführer/-leiter, ob Du einen Melder "spenden" darfst. Hier wirst Du auch die entsprechenden Kodierdaten für den Melder erfragen können wie z.B.:


    - Betriebsfrequenz (das ist die Frequenz auf der bei Euch alarmiert wird) zur Bestimmung der nötigen Quartzfrequenz (es gibt nur wenige programmierbare Melder, bei dem sich die Frequenz programmieren lässt).
    - Ruftonfolge auf die der Melder reagieren soll. Das ist die "Schleife" Eurer Wehr.


    Gleich vorweg: Du wirst den Melder zu Hause ohne Erfahrung weder auf die Betriebsfrequenz umbauen und abgleichen können (dazu benötigt man einen Funkmessplatz), noch wirst Du ihn programmieren können (dazu braucht man die entsprechende Software und das passende Programmiergerät).


    Also am besten mit Vorsitzendem und Wehrführer sprechen. Du kannst einen Melder ersteigern und spenden. Deine Wehrführung kümmert sich dann darum, dass das Teil beim Fachhändler Eures Vertrauens umgebaut und programmiert wird.


    Diese heimliche Beschafferei eines Melders von jungen Einsatzkräften geht meistens nach hinten los und kratzt das Vertrauen an.


    Achso, hatte ich vergessen: ein digitaler Melder funktioniert im analogen Funknetz nicht. Das sind unterschiedliche Frequenzen und Rufverfahren.


    Gruss
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie Alex schon geschrieben hat arbeiten die analogen und digitalen Melder in
    unterschiedlichen Frequenzbereichen.


    Anlage Melder (FME) arbeiten im 4m Band. Rufverfahren 5-Ton ZVEI und einige wenige FMS
    Digitale Melder (DME) arbeiten im 2m Band, hier wird als Rufverfahren POCSAG benutzt.


    Mit den DME's kannst Du nichts im Analogfunk anfangen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Dann wäre meine Frage ja geklärt!


    Ps: Sry wenn es falsch rüberkam aber es war nie die Rede davon sich soein Gerät heimlich zu kaufen! yythan,.ks