CB mobilgerät im Auto von CarPc gestört

  • Hi


    Ich hab ein kleines Problem. Ich hab in meinem Auto (Fiat cinquecento Sporting) einen Car-Pc verbaut, also einen computer mit touchscreen, gps empfänger usw.


    Wenn ich nun das funkgerät und den computer an habe (Wie immer eigentlich), dann stört sich das funkgerät am betrieb des computers.


    Dies zeigt sich wie folgt:


    (fast) Voller signal-meter ausschlag auf fast jedem kanal, nur störgeräusche.
    Squelch zuzudrehen bringt da garnix, dazu müsst ichs ja ganz zumachen.


    Wenn ich nun auf sendung gehe, stört sich wiederrum der computer daran.
    Dies zeigt sich dadurch, dass es bildstörungen auf dem TFT gibt und dieser eventuell sogar die touch-funktion abstellt (Weiß auch nicht ob das damit zusammenhing oder nur ein software fehler war)


    Es ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass das funkgerät unter der handschuhablage auf der beifahrerseite montiert ist, der TFT befindet sich fast direkt darüber und das Antennenkabel verläuft in der nähe des Bildschirmkabels.


    Beide geräte beziehen die selbe Stromversorgung und zwar über einen 1F Kondensator (zur stabilisierung) der an das Bordnetz und einen zusätzlichen unterstützungs Blei-akku angeschlossen ist.


    Gibts da irgendwleche tips, wie ich das funkgerät entstören kann? Die bildstörungen beim funken sind für mich nicht so schlimm, da ich noch was erkennen kann (sind ja nur ein paar horizontale wellen), aber dass das funkgerät nurnoch rauscht sobald der PC an ist, damit komm ich nicht klar, da ich eigentlich beides parallel betreiben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Man man man...


    das ist natürlich eine ganz fatale Geschichte!
    Das einzigste was mir so spontan einfällt, mal mit einer Magnetfußantenne auszutesten, an welcher Stelle auf dem Dach die Störungen weniger sind. Oder ein Funkgerät in einem anderen Fahrzeug daneben zu betreiben um mal zu sehen, ob es dann immer noch Stört. Ob eine Fiatwerkstatt da vielleicht Tips geben kann??? Naja, glaub ich eher nicht. Nacher bekommst Du noch das super Entstörpaket das dann auch nichts bringt :heul:-)


    Manchmal betreibe ich mobilen VLF- Empfang und die Karre Stört und Sirrt sogar wenn die Zündung aus ist. Irgendwas ist in den neuen Autos immer am Tickern.
    Ach wie schön waren doch die alten Karren wo der Motor noch richtig rum eingebaut war, wo es eine Zündspule, Unterbrecherkontakte, einen Vergaser und einen Spritfilter gab...


    Man kam überall dran, und konnte sich selbst helfen, wenn der Bock stehen geblieben ist. Heute kann man zum Teil noch nicht mal mehr eine Birne wechseln, ohne dass man den Scheinwerfer ausbauen muß ()/unglaub(
    ...und Platz für ein Funkgerät gibt es schonmal garnicht!


    Sorry, das war jezt OffTopic, aber DER Frust mußte jetzt mal raus!!!


    Gruß Torsten!


  • Naja mein cinque ist eigentlich noch so, recht simpel und man kann alles selbst machen ;)


    Der motor oder die auto elektrik stört ja auch nicht, nur der computer und der touchscreen :(


    Gibts da nich was was man machen kann? Wenns sein muss wickel ich auch das antennenkabel, den pc und das funkgerät in alufolie ein ;totlach;

  • zuerst mal muss man feststellen, auf welchem weg die störungen jeweils in das andere gerat gelangen.


    beim cb-gerät mal antenne abziehen und dummy-load auf den antennenanschluss. ist dann immer noch s-meter vollausschlag ? dann kommt der müll über die versorgungsleitungen.


    computer.. mal das ganze mit einem cb-handfunkgerät testen (batt-betrieb, kurze antenne). wenn man da die sendetaste drückt, ist da der bildschirm auch gestört ?


    der kernpunkt solcher umfangreichen installationen im KFZ sind KLARE MASSEVERHÄLTNISSE. so wie ich das sehe, gibbed in dem fahrzeug gleiche mehrere masse-bezugspunkte:


    1. minus pol der starterbatterie
    2. minus pol vom stützkondensator
    3. minus pol vom stütz(zweit) akku


    in solch einer konstellation ist eine entstörung schwer. erschwerend ist dann noch, das diese "stützkondensatoren" (meist) noch eine getaktete ladeschaltung haben, und diverse hochleistungs-endstufen getaktete netzteile, woher soll auch sonst die leistung kommen ?


    als erstes würde ich mal das funkgerät direkt von der starterbatterie versorgen, evtl. geschirmte versorgungsleitungen. als nächstes mal checken, ob die masseverbindung am antennenfuss in ordnung ist. das muss qualitativ vom feinsten sein.


    und dann sollten auch alle masseverbindungen mit dickem querschnitt auf einen GEMEINSAMEN punkt gehen, das ist in der regel der anschluss vom masseband batterie/motorblock am motorblock.
    dann halt noch alle anschlüsse verdrosseln, zuleitungen abschirmen.


    ansonsten ist natürlich eine ferndiagnose eigentlich unmöglich.

  • Zitat

    Original von hfuhfvhf
    in solch einer konstellation ist eine entstörung schwer. erschwerend ist dann noch, das diese "stützkondensatoren" (meist) noch eine getaktete ladeschaltung haben, und diverse hochleistungs-endstufen getaktete netzteile, woher soll auch sonst die leistung kommen ?


    Es ist keine endstufe dran, der kondensator ist nur dazu da, den computer beim starten das fahrzeug motors sowie beim ausschalten des motors und bei dem einschalten anderer verbraucher zu stablisieren, so dass er nicht ausgeht.
    (Sozusagen die 2. absicherung falls der stütz-akku mal nicht geladen ist o.ä.)


    Zitat


    und dann sollten auch alle masseverbindungen mit dickem querschnitt auf einen GEMEINSAMEN punkt gehen, das ist in der regel der anschluss vom masseband batterie/motorblock am motorblock.
    dann halt noch alle anschlüsse verdrosseln, zuleitungen abschirmen.


    Hmm also ob die antenne ne ordentliche masseverbindung hat, hab ich nicht geprüft, da stand aber irgendwas von "Auf keinen fall die folie vom magnetfuß entfernen, da sie für eine erdung und schutz des lackes sorgt", was ich natürlich auch nicht tat.


    Die die Gerätschaften im Auto die ich zusätzlich eingebaut hab, holen sich + vom Radio versorgungskabel (Also innenraum-elektrik stromkreis) und Masse von einer dicken Inbusschraube am Sitz.



    Danke für die hilfe, ich denk ich werd mal damit zu dem Hilfreichen Herrn vom Funkkeller Weissach fahren und ihn um Rat bitten ;)

  • Ein Bekannter von mir hatte auch mal so einen CarPC zusammengebaut. Der bestand aus einen richtigen kleinen PC. Änhlich wie der Tread mit dem 17 Watt PC. Das Teil will natürlich 230V sehen. Dieses hat er gelöst indem er einen kleinen Wechselrichter eingebaut hat der aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom macht. Da er aber kein Funker o.ä. ist kann ich nicht sagen ob das Teil bei einem eingebauten Funkgerät stört.
    Falls Du auch so einen Wechselrichter eingebaut hast könnte der Störpegel auch von diesem Gerät ausgehen.


    73


    k99wink