Brauche antennenhilfe

  • Man muss aber wissen das eine MAG-LOOP vom Wirkungsgrad her einer (z.B.) Doppelbazooka weit unterlegen ist. Dafür ist die ML allerdings unanfälliger gegenüber Störungen durch sog. manmade noise...... Aber bei Portabel wohl eher unwichtig weil man sich seinen Standort ja passend zurechtlegen kann.


    Ein anständiger Monoband-Halbwellendipol tut es aber durchaus auch.


    cu ()=zstimm)

  • Suchte eher nach einer "Normalen" Antenne, die man auf einem sehr kleinen Masten (2 meter) oder direkt auf dem Boden haben kann.

  • kommt halt drauf an, wie die "örtlichen gegebenheiten" so sind. wenn man drahtantennen spannen kann, hat man eine grosse auswahl.


    eine magnetische antenne mit einem durchmesser von 80cm bring ich überall unter, die ist schnell aufgebaut und "geht" z.b. von 7-25 Mhz. so eine antenne findet sogar auf einem balkon platz :)


    ich habe viele versuche mit solchen antennen gemacht, der erste unterschied zu den grösseren drahtkollegen ist ein absolut RUHIGER empfänger ! und halt immer ein paar s-stufen weniger.


    als ideal empfinde ich die kombination von z.b. einer FD4 und einer magnetic loop ... die fox-delta zum über die bänder kurbeln und wenn eine qrg gefunden, umschalten auf die ML. mit einem kleinen rotor kann ich die richtwirkung der horizontal polarisierten ML ausnutzen ... oder ich "leg die antenne flach", dann bin ich vertikal polarisiert :) (ist nur wenigen bekannt). ein wirklicher nachteil ist das abstimmen der ML auch nicht, viele drahtantennen bedürfen auch eines anpassgerätes.


    das wichtigste bauteil ist bei der ML der kondensator ! der sollte allererste sahne sein.


    jedenfalls, in den TIEFEN bändern 80 und 160 meter (hier durchmesser dann 1,7 meter) bin ich einem einfachen drahtgebilde unterm strich mindestens ebenbürdig !!! wenn nicht sogar überlegen. aber nicht jeder kann sich halt mit der "betriebstechnik" (abstimmen) anfreunden.


    gefordert ist ja auch das 40 meter band ... da gehts manchmal zu wie hölle :) wenn man dann nicht einen empfänger hat, der allererste sahne ist, hört man vieles nicht. unterdurchschnittliche empfänger jedenfalls gewinnen durch die ML eine ganze menge !

  • Eine Drahtantenne währe auch eine Möglichkeit.
    Die Antenne wäre für Mobile Zwecke, also für die Ferien (Zelten). Dachte da eher an einen sehr kleinen Masten ca. 2 Meter. Grosse Antennen hat keinen Platz und ((kohle/s.