Brauche antennenhilfe

  • Hallo


    Hat jemand eine Bauanleitung für eine 10m Antenne. Am liebsten eine Beam oder eine Dipol.
    Und wenn ich gerade dabei bin: hat jemand noch eine Bauanleitung für eine Mobil antenne (Für Zelt zwecke)? Bin mit der GPA nicht zu frieden (auch 10m).


    gruss

  • Da helfen sicher einige Freunde weiter die da heissen:


    Google
    Rothammel


    Im Netz gibt es sicher hunderte Bauanleitungen für derartige Antennen und sämtliche Links zu posten wäre etwas viel. Das entsprechende bei Google eingegeben bringt da schnell weiter....


    Der Rothammel ist das "Standardwerk" für den Selbstbau von Antennen. Hier wird so ziemlich alles beschrieben was machbar ist. Sollte bei keinem FA fehlen der selbst mit Antennen experimentiert....


    cu ;-guteIdee)8

  • Hallo


    In Google gibt es so viele falsche Bauanleitungen (meist Viren). Hab es aufgegeben, zu suchen. Hab jetzt ein Buch bestellt.
    Weiss jemand trotzdem eine Antenne für das 10meter band?


    Gruss

  • Oha..... harter Tobak....


    Jetzt wird sich sicher so mancher Webseitenbertreiber aus dem Lager der Funkamateure auf den Schlips getreten fühlen..... "Meist Viren"


    Die meisten Anleitungen dieser Art finden man auf Websites von Funkamateuren oder bei qrz.com oder sonstigen Afu-spezifischen Seiten. Wenn es was zum Downloaden gibt sind es meist PDF-Files und die sind als Virencontainer eher ungeeignet...


    Jeder der Dir hier ein Selbstbauprojekt empfielt wird auf einen Link verweisen denn hier detallierte Anleitungen zu posten wenn es anderswo genau beschrieben ist wird kaum jemanden einfallen und zudem u.U. den Rahmen des Forums sprengen....


    Wer allerdings bereits mit einer GPA nicht zufrieden ist (die geht nämlich normal sehr gut bei DX und auch bei ES und Tropo)..... wird sowieso auf einen Beam zurückgreifen müssen der aber jetzt im Sonnenfleckenminimum genauso schlecht sein wird weil die Bedingungen fehlen......


    Kleiner Tip: Eine GPA braucht Radials und das so viele wie möglich...


    cu Ach-.tung

  • hier ein einfacher 10meter dipol


    http://www.hamuniverse.com/10metertechniciandipole.html


    dazu, wenn mans richtig machen will, noch einen BALUN bauen. die angaben sind halt in feet, einfach in meter umrechnen :)


    allerdings wäre die anschaffung des buches von rothammen wirklich zu empfehlen !!!


    http://www.antennenbuch.de/rothammel.html


    da sind eine menge kochrezepte für alle möglichen und unmöglichen antennen drinne. gut sind auch die bücher/disketten von der ARRL, da sind auch eine menge sachen drinne für "homebrewd".


    ein weiterer weg wäre für diesen zweck der bau eines (automatischen) antennenapassgerätes ... ich nehme an für QRP ??? für wenig geld kann man da ein anpassgerätchen für eine FUCHS antenne baun:


    http://www.qrp-shop.de/200/cgi…793818026781&AnbieterID=1


    und hier ein anpassgerätchen für ein beliebiges drahtgebilde:


    http://www.qrp-shop.de/200/cgi…793818026781&AnbieterID=1


    das geht von 160-10meter.


    als antennenkabel z.b. für die fuchs antenne oder eine FD4 oder eine andere breitbandige antenne verwende ich immer ausgedientes feldkabel der bundeswehr, da kostet ein 800meter rolle so 25€ :) das zeug ist stabil und wetterfest !!


    für diverse versuche würde ich mir auch noch einen BALUN 1:1 baun und einen BALUN 1:4, damit kann man diverse dipole an koaxkabel anpassen (symmetrieren).

  • Danke für die ganzen Links. Hab da was gefunden, das sich für eine Urlaubsantenne gut eignet.
    Werde die einfache Dipol auf meinen Mobilmasten machen.


    Weiss jemand vieleicht noch eine grössere Dipol. Eine Yagi?


    Gruss