Quarze ??

  • Hallo


    Hab 2 Funkgeräte die auf 150,7 MHZ laufen, würde diese gerne auf 149,025 oder 149,0375 oder auf 149.0500 laufen haben, also auf irgendein Freenet-Kanal. Das Gerät hat 2 Känäle wobei nur der erste bequarz ist, also der 2te ist frei,


    Was würden mich denn solche Quarze kosten, und wie sieht der einbau aus ? habe schon anfrage an einem Funkshop gemacht die Quarze verkäuft leider bis heute keine antwort. Wer hat denn schon erfahrung gemacht :o)

    • Offizieller Beitrag

    moin ;D


    also das kommt drauf an was Du für ein Gerät hast.
    Viele Geräte müssen trotzdem noch am Messplatz abgeglichen werden wenn der neue Quarz reinkommt.


    Die Quarze werden Spezifisch für das Gerät Hergestellt. Herstellung dauert ca. 4 - 6 Wochen. Man kann es aber auch im Eilverfahren machen... dauert ca. 1 Woche aber würde ich nicht empfehlen. Meistens müssen die Geräte nach einiger Zeit wieder Neu Abgeglichen werden so wie ich das mehrmals festgestellt habe. Quarze müssen reifen :applaus


    Schau mal bei http://www.quarz-technik.de , da bestell ich meine Quarze auch immer. Einfach mal anfragen... aber kosten bestimmt an die 50 Euro.


    Gruß


    Norbert

  • Versuche es doch mal bei ANDY`s Funkladen bzw.
    ANDY`S Quarze,- der kann unter Umständen sogar bei Geräteangabe helfen-
    an sonsten den Orginalquarz einsenden und die neue Wunschfrequenz angeben.
    Ist sicher preiswerter als 50 EURO!
    gruß
    Helmut

  • Normalerweise kostet bei der Quarztechnik ein Quarz ca. 18 Euro plus MwST und Porto. Wenn Du nur einen Quarz für das Gerät brauchst, ist es in Ordnung. Bei 2 Quarzen (je einen für TX und RX) würde ich mir dann eher überlegen, ein neues Gerät auf Ebay zu kaufen, dass Du programmieren kannst, z.B. Grundig FK-105 oder ähnliche. Um was für ein Gerät handelt es sich denn und bist Du Dir sicher, daß es bequarzt ist?

  • Ich habe bei ANDY`s Funkladen gerade Quarzpaare bestellt für ein Trio TR-7100 zu einem Preis von 24,00 Euro das Paar! +PVP bei Vorkasse 2% Skonto.
    73´ Helmut