Antennenfrage ÖPNV

  • Hi RonMan,


    herzlich /8((willkom)( hier im Forum! Meistens werden diese Töpfe verwendet, da sie wie schon geschrieben wenig Platzbedarf haben und wie ich schon gehört haber auch sehr gut funktionieren sollen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Busse mit knapp etwas über 3 Metern ziemlich hoch sind und zumindest bei uns oft mit der Antenne in den Hallen die Leuchtstoffröhren abrasieren ,:mauer:. Aber es gibt natürlich auch normale 1/4 Wellen von Kathrein, die mit unter extra für Omnibusse entwickelt wurden. (Siehe Bild im Anhang). Normlerweise ist die Funkinfrastruktur so aufgebaut, dass der Fahrer nur mit der Leitstelle funken kann, bzw. umgekehrt. Aber Gruppenrufe sind natürlich auch möglich (Von der Leitstelle)


    Mfg Betriebsfunk


    Quelle: http://www.kathrein.de

  • Zitat

    Original von BetriebsfunkNormlerweise ist die Funkinfrastruktur so aufgebaut, dass der Fahrer nur mit der Leitstelle funken kann, bzw. umgekehrt. Aber Gruppenrufe sind natürlich auch möglich (Von der Leitstelle)


    Natürlich nicht überall, das sollte man eventuell dazu sagen. ;) Beispiele sind die BOGESTRA (komplett offen, jeder hört, was die Antenne empfängt) oder die EVAG Essen (man hört alles, benötigt aber eine Freigabe, um mit anderen Wagen bzw. der Leitstelle/Stellwerk sprechen zu dürfen).


    Köln hat meines Wissens nach schon teilweise Digitalfunk eingeführt, wenn auch nicht überall.

  • @ Alex


    Klar, wir haben das bei uns auch, dass jeder Fahrer den Anderen und die Leitstelle anfunken kann. Ich habe ja geschrieben "normalerweise" ;D


    @ RonMan


    Ich habe dir das Bild jetzt mal reingestellt, gestern hab ich nämlich am falschen PC gesessen, der war damit etwas "überfordert" :gg:


    Mfg Betriebsfunk

  • Zitat

    Original von Betriebsfunk
    @ RonMan


    Ich habe dir das Bild jetzt mal reingestellt, gestern hab ich nämlich am falschen PC gesessen, der war damit etwas "überfordert" :gg:


    Mfg Betriebsfunk


    Hi Betriebsfunk,


    vielen Dank dafür :)


    Habe mir gestern nochmal einige Bahnen angeschaut, die neueren sind mit diesen "Hütchen" ausgestattet, einige haben keine erkennbare Antenne und die Busse haben eine GPS-Antenne und teilweise ähnliche Antenne, wie die von Kathrein.
    Ich gehe davon aus, das der "Busfunk" hier schon digital läuft, wenn ich im Bus sitze - und die Leitstelle ruft, dann kommt vorher ein Signalton und dann eine Ruftonfolge, wie ich sie vorher noch nicht gehört habe, gibt es irgendwo Hörbeispiele für die Tonfolge beim digitalen Gruppenruf?