Lohnt sich noch eine CB Funke

    • Offizieller Beitrag

    Jau.. das Stimmt. Selbstverständlich aber nur mit den erlaubten Geräten die auf´m Markt zu kaufen sind. :schleimer.


    Früher wären wir dafür in den Bau gegangen :applaus

  • Da ist was dran,das betrifft aber ebenso den Amateurfunk.Dank Handy und I-Net besteht der Amateurfunk fast nur noch aus älteren Leuten.Da kann man halt nichts dran ändern.Wenn man sich die Pisastudien ansieht braucht man sich nicht wundern.Dabei gibt es aus meiner Sicht soviel talentierte junge Leute, zum fördern dieser Talente ist nur angeblich kein Geld da.Ich wunder mich nur wo das viele Geld auf einmal für die sogenannte Bankenkrise herkommt.
    MfG Älgfan

    • Offizieller Beitrag

    Tach an alle.. :tongue:


    also was mir aufgefallen ist das wenn ich bei E... äehm in Gewissen Auktionshäusern rumstöbere und unter CB-Funk schaue dann muss ich ja sagen das da fast immer die angebotenen Geräte und das Zubehör verkauft werden.


    Für kleines Geld und immer öfters für mehr Geld als wie ich die Geräte einschätze. Alle Achtung. ?(


    Das wundert mich ein wenig das auf CB dann nix los sein soll oder es kommt langsam wieder. Es kann aber auch sein das es wie bei McDonalds ist.. jeder kennt es und schiimpft darüber aber angeblich geht da keiner hin. :tongue:


    Desweiteren kommen immer wieder neue Geräte auf den Markt.. die Hersteller machen solche Entwicklungen ja nicht aus Spaß an der Freud. :]

  • Zitat

    Original von älgfan
    Da ist was dran,das betrifft aber ebenso den Amateurfunk.Dank Handy und I-Net besteht der Amateurfunk fast nur noch aus älteren Leuten.Da kann man halt nichts dran ändern.Wenn man sich die Pisastudien ansieht braucht man sich nicht wundern.Dabei gibt es aus meiner Sicht soviel talentierte junge Leute, zum fördern dieser Talente ist nur angeblich kein Geld da.Ich wunder mich nur wo das viele Geld auf einmal für die sogenannte Bankenkrise herkommt.
    MfG Älgfan


    Ich würde mal schauen wieviele DO-Lizenzen es gibt und wieviele A-Lizenzem die zuvor erst eine DO hatten. Alle diese Leute sind insgesamt gesehen junge Leute zumeist sogar sehr junge Leute. Heutzutage kann man nämlich schon in sehr jungem Alter eine Afu-Lizenz machen. Das einzigste was da sein muss ist das Interesse am Funk und halt eben ein gewisses Mass an "Durchhaltevermögen" !!!!


    Was die Pisa Studie angeht kommt das ja nicht von ungefähr. Schau Dich mal in den Schulen um und wenn Du Dich in den Foren mal umsiehst und auf die Schreibweisen achtest weisst Du was die Leute überhaupt bereit sind zu lernen. Das Wort von der Null-Bock-Generation hat da irgendwie schon was... Wenn ich dann das Deutsch auf Mathe umsetze (Braucht man für eine Technikprüfung zumindest ansatzweise) dann gute Nacht.


    Talentierte Leute werden auch heutzutage noch gefördert aber man fragt sich wie lange es noch dauert bis noch was an Gehirnmasse zum fördern da ist.... Wir holen uns ja unseren Lebensstil immer mehr von den Amis und wenn Du mal die News der letzten Wochen gesehen hättest wüsstest Du das dass Problem dort schon viel weiter vorangeschritten ist.......


    Ausserdem was ist alt ??? ich hab meine Lizenz 1982 gemacht da war ich 24 jahre alt....... älter wird man von allein und auch die "jungen" Lizenzinhaber werden irgendwann Oma und Opa sein (ich "noch" nicht).. Solange genügend jugend die Interesse hat nachfolgt alles kein Problem und im Moment ist alles noch im Lot.


    Was die Zukunft des Afu betrifft hoffe ich nur das der Bundesweite Protest gegen die Einführung der K-Lizenz durchgeht und dieser Antrag abgelehnt wird. Wenn das kommt haben wir die Pisa-Folgen nämlich auf den Bändern........ Eine Afu-Prüfung ohne Technik wäre ein wirklicher Witz und wird den DARC zu einem Klickerverein" machen dem die "alten" Mitglieder weglaufen und somit die Leute die z. Teil noch dazu bereit sind Zeit und Arbeit einzubringen (OVV, Stellvertreter, Kassenwart, QSL-Manager, DVV etc. pp.). Dann fehlt u.A. die Organisation bis in die OVe.....


    cu )j,help.;.

  • hallo,
    seit jahren spiele ich mit dem gedanken eine lizenz zu machen. funken tue ich schon, seitdem ich 10 jahre alt bin. mit unterbrechungen allerdings.
    was die qualität angeht, so möchte ich niemanden diskriminieren, es ist aber selbst mir aufgefallen, das das 11m band fast schon in ostblock-hand ist.
    diese festen bruderschaften machen es unmöglich entsprechende nette runden aufzubauen, die wie früher bestand des cb waren.


    gruß


    spike