Storno CQM6000 Fr.Frequenzeingabe ?

  • Hallo Andreas,


    hm, ich weiß nicht so recht was Du mit "normaler" Programmierung meinst.
    Mein gebranntes 27512er eProm funktioniert mit dem VHF file. Ein ähnliches Programm für die
    VHF Version CQM6000 benutze ich seit einigen Jahren http://www.storno.co.uk/forum/viewtopic.php?t=37.
    Ich habe diesen "Humlebi VHF file" auch nur deshalb in ein eProm gebrannt, weil die Humlebi
    UHF Version in meinem UHF Gerät nicht funktioniert und ich daraus irgendetwas ableiten wollte-
    aber es funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht.


    Beste Grüße
    andreas

  • Ich meine damit eine Programmierung mit der Standardsoftware und eben nicht mit Humlebi.


    73 Andreas

  • Jup, das funktioniert(e) alles einwandfrei- ist schon etwas länger her,
    daß ich mit der Storno Standardsoftware programmiert habe.


    Beste Grüße
    andreas

  • Servus ,
    also ich habe von der Humlebi - Software beide Versionen schon mal ausprobiert ,
    kann nur sagen , bei richtiger Programmierung der Eproms und auf den passenden Geräten funktioniert sowohl die VHF als auch die UHF Version .
    Was nicht funktionieren wird ist , wenn man die UHF Version auf nem VHF Gerät installiert
    oder umgekehrt , das dürfte aber eigentlich klar sein ...
    73 Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank.


    Leider funktioniert die UHF Version (bei mir nicht)- die VHF Version läuft einwandfrei.


    Ich habe
    • die UHF Version insgesamt in drei verschiedene EProms gebrannt,
    • die EProms in verschiedenen (funktionstüchtigen) CQM6000 UHF Geräten getestet,
    • bei den Geräten jeweils im ServiceMode den Speicher zurückgesetzt,
    • und einmal ein leeres EEProm 28C16 im oberen Sockel belassen,
    • der/die Jumper war/en im Gerät richtig gesetzt,
    • das Bedienteil hatte ich ebenfalls einmal gewechselt (seit Jahren benutze ich eine vergleichbare Software für VHF, die mit dem MC Spectro Bteil
    nicht einwandfrei, mit dem abnehmbaren Handhörer und Tasttatur gar nicht funktioniert).


    Bis auf die Kleinigkeit,
    • daß TX und RX nicht funktionieren, beim Drücken der PTT Taste wechselt es im Display zwischen RX und TX hin und her,
    • nachdem verschiedene Kanäle mit verschiedenen Frequenzen belegt wurden, ich z.B. von Kanal 3 auf 2 wechsle, PTT drücke erscheint dann auf Kanal 2 in der TX Anzeige die Frequenz vom vorherigen Kanal,
    • HF Leistung ist nicht messbar, ist das jeweilige Gerät zudem leider auch noch taub.


    Ansonsten geht das Gerät normal an und aus, sämtliche Eingaben über die Tastatur sind möglich, die beiden Scann Funktionen
    arbeiten ebenfalls wunderbar.


    So mehr fällt mir jetzt gerade nicht dazu ein. Ich nehme an, daß der (UHF) File auf der Webseite nicht in Ordnung ist.


    Hast Du Deinen funktionstüchtigen UHF File noch irgendwo auf Deinem Dachspeicher rumfliegen?


    Beste Grüße
    andreas

  • Servus ,
    hmmmmmm . hab jetzt null ahnung ;,z12 , wieso gerade die UHF -Version
    bei dir nicht will , gut , muss mal etwas suchen , irgendwo kreiselt hier auf der
    Pladde mit Sicherheit noch die UHF Version rum die hier bei mir funktioniert .
    lass ich dir zukommen wenn ich sie gefunden habe .
    Zu den Kleinigkeiten :
    Also das da null Power rausgeht und die Kiste taub ist , das kann gut sein , man muss halt aufpassen , auf welcher Frequenz man das testet , die Software erlaubt auch Frequenzen einzugeben , bei denen die PLL schon lange nicht mehr rastet , weil weit ausserhalb von dem was die Kiste normal kann .
    Tjo , und mit der Kanalanzeige ..hmmmm also hi;.sbahn;.sa
    wieder null Ahnung .
    Eins hab ich aber noch , wie heisst die Kiste denn auf der du das UHF-File gestestet hast ( TYP) ??? , weil wenn das ne MC - Spectro (grösstenteils Baugleich ) statt einer orginalen
    Storno CQM 6xxx war , dann kann das sehr gut möglich sein das die Sache nicht funktioniert.
    Ansonsten grab ich hier mal nach der Datei mit dem UHF - Binary ....
    73 , Joachim