Programmierung von DME mit IDEA Schlüssel

  • Hallo!


    Angenommen ich habe einen boss 900 und ich möchte ihn nur auslesen rics profile usw. (nicht schreiben)


    gehen da wenn ich ihn mit der 4.11 auslese daten verloren oder funktioniert danach der melder wie gehabt?


    bitte um hilfe!
    mfg

  • Wie oft denn noch?
    Wenn der Melder ausgelesen wird, sind alle Schlüssel weg !
    Abgesehen davon wird das Auslesen sicher nicht möglich sein, da die DME garantiert passwortgeschützt sind.

  • Auch wenn das Thema schon alt ist, hier nochmal ganz deutlich: Die IDEA Schlüsselprogrammierung ist völlig getrennt von der Benutzerprogrammierung. Man kann das Gerät Lesen/Schreiben, wie man lustig ist und Rics ändern. Der Schlüssel bleibt immer im Gerät!!!! Wenn jemand etwas anderes Schreibt, ist es eine Notlüge eines Netzbetreibers!!!!!!!!!!! Das Passwort muß natürlich vorhanden sein.

  • so ist es. auch beim auslesen sind die schlüssel noch im gerät, sie werde nur nicht mitausgelesen.


    Der Melder kann ganz normal geproggt werden, ohne das den schlüsseln was passiert.
    ab der V442 ist für die normalen user die Schlüsseleingabe eh nicht mehr möglich, da das IDEA-Fenster deaktiviert wurde. nur noch berechtigte bekommen den zugang zum Fenster, bzw. die Version mit dem sichtbaren fenster. ergo steht diese auch nicht zu download auf der swion seite.


    und berechtigte wirds nur wenige geben. entweder die machen das oder swion liefert die melder schon mit 32 schlüsseln.


    mfg

  • für was ist dieser schlüssel? da ich nicht wirklich ahnung von dem melder zeug habe, reicht mir auch eine kurzfassung :D


    edit:
    ah, idea ist eine verschlüsselte digitale übertragung und der schlüssel bzw das schlüsselfile ist wohl für die entschlüsselung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von mixery

    ah, idea ist eine verschlüsselte digitale übertragung und der schlüssel bzw das schlüsselfile ist wohl für die entschlüsselung.


    genau dafür ist die IDEA Verschlüsselung da, so können die Meldungen nicht
    mitgelesen werden.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.