Ein - Aus Schaltung per Funk?

  • is relativ leicht zu erklären was ich damit machen möchte...


    ich spiele gitarre, bin in der band SPRINGFIELD und habe einen tollen gurt (siehe bild1), welcher leuchtet (siehe bild 2)!
    gibt auch noch ein video dazu (http://de.youtube.com/watch?v=iEogKb5LWCM) man kann das leuchten des gurtes ab der stelle 2:50 beobachten!


    nun ist es so, dass wir uns funk empfänger&sender für den gitarren sound holen wollen, dann hätte ich aber immernoch eine verbindung per kabel von meinem gurt zum strom!
    somit muss ich den gurt irgendwie per funk schalten, damit ich meine flexibilität auf der bühne bewahren kann ;)




    ich hol mir jez mal ein paar batterien und versuche damit den funkempfänger zu betreiben!
    ich sag dann nochmal bescheid was draus geworden ist!
    bisher schon mal 1000-dank an alle!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189


    nun ist es so, dass wir uns funk empfänger&sender für den gitarren sound holen wollen, dann hätte ich aber immernoch eine verbindung per kabel von meinem gurt zum strom!
    somit muss ich den gurt irgendwie per funk schalten, damit ich meine flexibilität auf der bühne bewahren kann ;)


    Zwei Fragen, die ich noch habe:


    Wieviel Strom, bei welcher Spannung benötigt den deine "Gurtbeleuchtung"?


    Wenn DU ehe schon die Batterien für die Beleuchtung mit DIR herumschleppen musst, warum bastelst Du dir nicht einfach einen "poppeligen" EIN/AUS-Schalter an den Gurt?


    Soviel Zeit wird ja noch sein, während des Spielens den Schalter umzulegen. Dein Fuss-schalter liegt ja auch auf bestimmten Punkt der Bühne, wo Du dann hinlaufen musst....


    Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Glück liegt denn so nah ! ;totlach;


    cu es 73 de Michael
    http://dl3baa.ham-radio-op.net/index.htm</a>

  • mein gurt brauch 16-20V je nach helligkeit, strom weiß ich nich mehr so genau is schon n bissl her seit dem ich ihn fertig gebaut habe.


    und NEIN so viel zeit ist nicht während ich spiele, falls du dir mal das video angeguckt hast, müsste dir auffallen, dass anschlagston und licht des gurtes auf den gleichen schlag erscheinen müssen.
    und als kleine info für zwischendurch:
    gitarre spielt man mit beiden händen :hau:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189
    mein gurt brauch 16-20V je nach helligkeit, strom weiß ich nich mehr so genau ...


    und NEIN so viel zeit ist nicht während ich spiele,


    Dieser Spannungsbereich ist ABSOLUT ungünstig (von wegen Anzahl der Akkus, die Du umherschleppen musst!


    Ich hoffe, dass die Lampen WEISSE LED'S sind und keine Glühlampen,
    sonst artet der Akku-Gürtel zum Tauchergürtel aus (vom Gewicht her!)


    .-,mbab,.-


    DAS man mit 2 Händen dieses, mir vollkommen unbekanntes, Instrument spielt, habe ich Dank deines Videos erkannt.... yythan,.ks


    Ein EIN/AUS-Taster (mechanisch verlängert um z.B. mit der Handwurzel oder Unterarm diesen zu betätigen) an richtiger Stelle an/in der Gitarre befestigt, dürfte die Synchronität von LICHT/ANSCHLAG NICHT wesentlich beieinflussen...


    ABER DU hast ja nun die Fuss-Fernbedienung, die das Problem EBENFALLS lösen wird...


    Mehr Sorgen macht mir aber die Stromaufnahme deines Lichtgurtes...


    cu Michael
    http://dl3baa.ham-radio-op.net/index.htm

  • ne das sind schon weiße leds^^


    2x 9V Block in reihe geschaltet, schon hab ich meine 18 Volt... ich muss nur gucken wie lange die halten...ich hab da kein problem mit wenn ich die alle 2-3 auftritte wechseln muss, oder ich hol mir halt gleich akkus...


    mit dem ein/aus taster das ging mir auch schon lange durch den kopf, ich dachte sogar schon an einen newton-schalter (wenn das ding so heißt!?) an der fußsohle um mit einer bestimmten kraft einfach auf den boden zu stampfen.
    Aber ich versuchs jetzt erst mal so....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189
    ne das sind schon weiße leds^^


    2x 9V Block in reihe geschaltet, schon hab ich meine 18 Volt...


    Langsam macht mir dieses wirklich banale Thema Spass! wink.ew


    Mein ultimativer Vorschlag zur Stromversorgung:


    Durch Reihen- UND Paralell-Schaltung die LED's SO verdrahten, dass DU mit einem
    6 Volt Bleigelakku ( ca 5Ah) deine LED's betreiben kannst. Die Dinger wiegen so 300 gr.
    Halten für mindestens 5 Stunden Dauerbetrieb...Die 9 VOlt-Block-Batterie-Variante ist KEINE
    Lösung, meiner Ansicht nach !


    Wieviele LED's hast du denn verbaut, dann kann ich Dir sagen, was DU an Strom brauchst ?


    cu Michael
    http://dl3baa.ham-radio-opt.net/index.htm