Ein - Aus Schaltung per Funk?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189



    Das Problem wäre das ich kein kabelanschluss an der "empfängereinheit" möchte, sodass der empfänger frei beweglich bleibt.


    GANZ einfach erklärt:


    eine Billigfunksteckdose kaufen
    diese schlachten
    VOR dem schlachten mal nachmessen, mit welcher DC-Spannung der Empfänger versorgt wird!
    Die Empfängerplatine in ein neues Gehäuse MIT Batterien einbauen.
    FERTIG


    Bei 24 Volt gestaltet sich es schwieriger, aber normal sollte die Mimik zwischen 5 und 12 Volt versorgt sein...


    alles klar?


    cu es 73 de Michael
    http://dl3baa.ham-radio-op.net/1.htm</a>

  • oh jez hab ichs verstanden :hau: ich hab mir mal heute so ein teil besorgt und auseinander geschraubt


    auf dem relai steht "8A 250V~" und "24V=DC"


    was hat mir das jetzt zu sagen und wo muss ich das gerät mit 24V versorgen? also wo muss ich die Gleichstromquelle anlöten? ,:mauer:

  • Hallo,


    noch mal zum Ursprung zurück, was willst du genau schalten und warum hast du dort keine Spannungsversorgung zur verfügung?


    Gruß DC3AA

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189
    oh jez hab ichs verstanden :hau:ich hab mir mal heute so ein teil besorgt und auseinander geschraubt


    auf dem relai steht "8A 250V~" und "24V=DC"


    was hat mir das jetzt zu sagen und wo muss ich das gerät mit 24V versorgen? also wo muss ich die Gleichstromquelle anlöten? ,:mauer:


    DESWEGEN solltest du VOR dem Schlachten nachmessen dgroe.-st


    Ich würde mir die Ansteuerung und Stromversorgung vornehmen..Die Platine benötigt keine 24 volt, die werden mit sicherheit heruntergeteilt oder mit einem festspannungsregler auf vermutlich 6 bis 12 volt reduziert...
    Zum relais: es kann 250 V AC oder 24 V DC schalten...es geht nur um den SCHALTSTROM...
    weiss nicht, was du maximal an Leistung schalten kannst...müsste in der "Begreifung" stehen.
    1000 W = 5 Ampere mehr kannst du auch nicht DC mässig schalten....bei 12 Volt kannst du damit nicht mehr als 60 Watt schalten!!!


    cu Michael


    http://dl3baa.ham-radio-op.net/index.htm

  • Moin Juschua,


    wie der Michael schon geschrieben hat, wird es am Besten sein, wenn du mal nach einem Spannungsregler ausschau halten würdest. Die letzten beiden Stellen bei der Bezeichnung des Reglers geben sehr oft auskunft über die Spannung, die geregelt wird. Da du ein 24 Volt Relai besitzt, geh ich davon aus, dass die Betriebsspannung auch 24 Volt beträgt. Aber schau nochmal nach einem solchen Regler!


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Schönen Sonntag!
    Ps2. Von welcher Firma stammt die Funkschaltdose?