Ein - Aus Schaltung per Funk?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jdk189
    ehm aber man sollte bedenken, dass ich die leds eh nur ca. 3 min pro gig angeschaltet habe!


    das heißt 2 9V Blocks reichen DICKE!


    Na gut: DU musst es wissen. Dann haben wir -(/feiern,.wieder ein Problem gesehen,
    was für Dich ;nonono;keines ist.


    Wie weit bist du denn nun mit deinem Empfänger gediehen ?

  • hahaha heut wirds wohl nich mehr fertig weil ich noch für ne deutschklausur lernen muss ;)


    aber ich sag schon bescheid! ich denk mal die nächsten tage wird es "fertig" werden!

  • hey leute!
    ich habe mir mal batterien besorgt (4x1,5V) und nun scheint der empfänger der steckdosenfunkschaltung zu funktionieren.


    nur jetzt weiß ich nicht, wo genau ich den anderen stromkreis anbringen soll, damit der empfänger als ein-aus schalter fungiert.


    tut mir leid wenn es eine blöde frage ist... :heul:-)

  • Nabend Joschua,


    so wie ich das auf dem Bild sehe, war die braune Ader wahrscheinlich am Stecker der Funkschaltdose angelötet (L) und die rote Ader an der Steckdose (L). Die beiden blauen Adern werden die Neutralleiter sein, einer beim Stecker, der andere bei der Steckdose.


    Also müsstest du den großen 1 Watt Vorwiderstand ablöten und dann bist du über die braune und rote Ader am Schaltkontakt des Relais dran. Also rot und braun wie einen Schalter zwischen deine LEDs und der Spannungsversorgung in Reihe schalten. Aber wie hast du das jetzt mit der Stromversorgung hinbekommen? Bist du wie ich bei deinem Platinenbild eingezeichnet habe einmal auf den N und den L nach dem Vorwiderstand mit deiner Spannung oder bist du direkt an den Spannungsregler dran gegangen?


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!

  • )(;merci.,
    ich bin direkt an den spannungsregler dran gegangen.


    wenn ich den 1 Watt Vorwiderstand abgelötet habe, muss ich dann auch ein kabel dranlöten um den stromkreis geschlossen zu halten?


    und ehm... was is mit N und L gemeint? ..-.doof;

  • Nabend Joschua,


    du kannst gerade die braune und rote Ader so wie sie ist wie ein Schalter in deinem Stromkreis integrieren, da Relaischaltkontakte immer potenzialfrei sind. Mit L ist die Phase gemeint, also die Stromführende Ader im Stromnetz. N ist der Neutralleiter, über den der Strom ablfießen kann.


    Mfg Betriebsfunk