Amateurfunk im KFZ

  • Hallo
    Ich kenne keine Polizeistreife die ein CE zeichen sucht
    DU brauchts ein Dukoment ob Du das Funkgerät nutzen darfsEntweder zeigt man eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst oder von deiner Autofirma eine Zulassug vom Bundesverkehrsamt von Flensburg vor
    die Du bei deiner Autofirma kostenlos bekommt wenn man einbauen darf
    Gruss Onkel Bruno

  • Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Komisch, der DARC hat doch vor ein paar Monaten verkündet, ein CE Zeichen reicht aus. Ich glaube, Onkel Bruno, Deine Infos sind etwas outdated.


    Der DARC nimmt auch an das Du ein Rufzeichen und eine Lizenz-Urkunde
    von der Netzagentur hast.Somit kannst Du dich ja Ausweisen
    vy 73 de DK3EM

  • Es ging ja auch nicht darum, ob eine Polizeistreife eine E-Nummer oder ein CE-Zeichen sucht, sonder auf was man achten muss um nicht gegen Regeln oder Gesetze zu verstoßen.
    Die Opel Vorgaben habe ich ja gepostet.
    Ich müste mir eine Funkanlage übrigens nicht von meinem Autohersteller genemigen lassen, aber mich an die Vorgaben halten.
    Gruss Hanky

  • Zitat

    Original von Hanky
    Es ging ja auch nicht darum, ob eine Polizeistreife eine E-Nummer oder ein CE-Zeichen sucht, sonder auf was man achten muss um nicht gegen Regeln oder Gesetze zu verstoßen.
    Die Opel Vorgaben habe ich ja gepostet.
    Ich müste mir eine Funkanlage übrigens nicht von meinem Autohersteller genemigen lassen, aber mich an die Vorgaben halten.
    Gruss Hanky


    Hallo Hanky
    Der Autohersteller bestimmt nur die Sendeleistung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden
    für die Funkanlage brauchts du die anderen Belege so meinte ich das
    vy 73 de DK3EM

  • Der Autohersteller bestimmt noch ein bischen mehr.


    Im Fall Opel:


    Stehwellenverhältniss
    Sendeleistung
    Wellenwiederstand des Antennenkabels
    Art der Zuleitung
    Position der Antenne
    Durchmesser der Zuleitung
    Verdrillung der Zuleitung
    Schmelzsicherung
    Direkter anschluss an Batterie
    usw.
    Und natürlich eine E-Kennzeichnung.


    Wenn man es nicht so genau weiß, sollte man sich vorher schlau machen oder auf eine Antwort verzichten. Halbwahrheiten nützen niemanden etwas.
    Zumal dieser Thread schon zu genüge beantwortet wurde und eigendlich geschlossen werden könnte.


    Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten.