Funkanwendung MARS der US Army (erstellt von hfuhfvhf )

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Themen mal geteilt aus dem Grunde wie Du auch schon
    gechrieben hattest, denn wir wollen ja hier in diesem Forum keine
    Themen kaputt machen.








    Hi,


    das hört sich ja sehr intressant an. Hast Du zufällig genaue Frequenzen ?
    Auf der Internetseite steht ja nur 3-30MHz, das hätte ich mir fast schon
    gedacht bei der Angabe von Kurzwelle. :]


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • hier ein paar frequenzen von der US aeroforze :)


    alle angaben in Khz, immer USB. allerdings ändern die öfters mal die freqenzen,
    mal 10Khz nach oben und unten auch kucken. die verwenden viel DTMF oder
    so was wie selektivruf und roger-piepse und sonen zeugs :) intressanterweise funken die
    auch im UHF und im VHF bereich, halt nur "inside USA".


    die operatoren sind recht flott mit der sprache zugange, das dauert, bis man sich da reingehört hat.
    ich habe schon viele "telefonate" verfolgt, da geht es zu wie damals bei norddeich-radio, wo sich ein schiff ins öffentliche telefonnetz aufschalten lassen konnte. die funkamateure und auch die leitstellen sind offensichtlich mit sehr guter technik und auch sehr guten antennen ausgestattet, ich hab die eigentlich immer bombig reinbekommen, auch stationen aus dem pazifik - raum oder rauf richtung alaska oder auch runter antarktis. allerdings hab ich auch einen kommerziellen empfänger und eine langdraht dran betrieben. auf den bändern wo die funken ist viel betrieb, links und rechts von den frequenzen wird alles von viel RTTY oder TOR zugedeckt, da braucht man gute filter in der ZF *grinz


    intressanterweise gab es mal anstrengungen, dass auch deutsche funkamateure an MARS teilnehmen können, wenn die als zusatzprüfung die amerikanische amateurlizenz zusätzlich machen. einige OMs haben das auch gemacht, hierzu wurde in einigen kasernen in D sogar lehrgänge abgehalten, meines wissens nach wurden sogar prüfungen abgelegt ... was daraus aber geworden ist, kann ich nicht sagen, keine INFO.


    wie auch immer, für kurzwellenhörer jedenfalls ein intressantes beispiel und auch ein vorbild, wenn es um "militärischen funkverkehr mit nicht-militärischem inhalt" geht, denn die regeln sind streng, was die inhalte betrifft. da laufen halt so sachen, wie mal der mutter zum geburtstag gratulieren oder auch mal ein plausch mit dem vater zu thanksgivving.


    Region 1 C C DE IN MA MD ME MI NH NJ OH NY PA RI VT)
    Net Control Station: AIR (DC)
    Seconary Day/Nite Frequency: 4593.5 Khz "Romeo Bravo"
    Primary Day Frequency: 324Khz"Romeo Charlie"


    Region 2 (AL FL GA KY NC SC TN VA WV)
    Net Control Station: AGA2LA (VA)
    Priary ightFrequency: 3299 Khz "Romeo Delta"
    Seconary Day/Nite Frequency: 4580 Khz "Romeo Echo"
    Primay DayFrequncy: 7313.5 Khz "Romeo Foxtrot"


    Region 3 (IA IL KS MN MO ND NE SD WI)
    Net Control Staton: AG3HQ (I)
    Primary Night Frequency: 3308 Khz "Romeo Golf"
    Seconary Day/Nite Frequency: 4517 Khz"Romeo otel"
    Pimary Day Frequency: 7305 Khz "Romeo India"


    Region 4 (AR LA MS OK TX)
    Net Control tation: GA4KE (T)
    Primary Night Frequency: 3370.5 Khz "Romeo Juliet"
    Seconary Day/Nite Frequency: 557 Khz "omeo Kilo
    Primary Day Frequency: 7302 Khz "Romeo Lima"


    Region 5 (CO ID MT OR UT WA WY)
    et ControlStation: AA5MC (WA)
    Primary Night Frequency: 3292 Khz "Romeo Mike"
    Seconary Day/Nite Freuency: 4450Khz "Romeo ovember"
    Primary Day Frequency: 7329 Khz "Romeo Oscar"


    Region 6 (AZ CA NM V)
    Net Contrl Station: AA6TR (CA)
    Primary Night Frequency: 3296 Khz "Romeo Papa"
    Seconary Day/NiteFrequency: 447 Khz "Romeo uebec"
    Primary Day Frequency: 7457 Khz "Romeo Romeo"


    Hawaii 4448.5 Khz
    Alaska 4517 hz


    Misc Othe USAF MARS Frequencies :
    4832 4872 6996 7632 14390.5 Khz


    RTTY (10/75N):
    7633.5 7832.4 14392.5Khz


    ****************************************
    Air Force 1 (SAM 2700) & Air Force 2(SAM 26000) "Ech-Foxtrot" Air-Ground / Ground-Air National Network Frequencies : 47.85 Mhz & 415.7 hz


    ***************************************
    FEMA (Federal Emergency Management dministration)
    Mt.Weather WEST VIRGIIA : 16201 Khz
    28091 Khz


    **************************************
    AFCC/CCS
    (Air Force Communications Command / Global Command & Conrol System)
    +-+-+ Thse are the frequencis to watch during a nuclear weapons crisis +-+-+


    3067 Kh
    3081 Khz
    3144 Khz
    476 Khz *
    5688 Khz *
    573 Khz
    5710 Khz *
    6683 Khz
    6727 Khz *
    6738 Khz *
    6750 Khz*
    6753 Khz
    8964 Khz
    897 Khz *
    8989 Khz *
    899 Khz *
    9011 Khz
    9014 Khz *
    11176 Khz
    11179 Khz *
    11182Khz *
    11226 Khz
    11228 KZ *
    11236 Khz
    11239 Khz*
    11246 Khz *
    13201 Khz *
    13215 Khz
    13244 Khz *
    1501 Khz *
    15031 Khz *
    15036Khz
    18002 Khz *
    18019 Kh *
    23227 Khz


    * - Active Channels

  • ich schieb mal ein paar VHF frequenzen nach, kann sein, dass an standorten, wo amis zu finden sind, da auch was betreiben. MARS haben wir auch vermutlich die "durchstimmbaren" sender zu verdanken, wer seinen sender erweitern will, stösst auch immer wieder auf die sog. "mars modifications", denn die mars frequenzen sind immer sehr dicht an den amateurfunk-frequenzen.


    aber jetzt will ich mal den thread von firetruckers nicht mit dem zeugs so zumüllen, aber ein beispiel, wie es über dem atlantik aussieht von der einbindung nicht staatlicher funker in ein staatliches system, ist das allemal. in deutschland ist das wohl nicht vorstellbar, da gibt es zu viele berührungsängste zwischen den behörden und der "zivilbevölkerung".


    oder kann man sich in deutschland vorstellen, dass funkamateure private telefonate deutscher soldaten im einsatz abwickeln ? lieber zahlen die unsummen an gebühren für sat-verbindungen.



    138.975
    139.050
    139.6625
    140.625
    141.125
    142.150
    142.275
    142.6625
    143.350
    143.400
    143.450
    143.950
    143.975
    148.025
    148.050
    148.350
    148.375
    148.400
    148.650
    148.950
    148.975
    149.1875
    150.125
    150.400
    150.625

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hfuhfvhf


    intressanterweise gab es mal anstrengungen, dass auch deutsche funkamateure an MARS teilnehmen können, wenn die als zusatzprüfung die amerikanische amateurlizenz zusätzlich machen. einige OMs haben das auch gemacht, hierzu wurde in einigen kasernen in D sogar lehrgänge abgehalten, meines wissens nach wurden sogar prüfungen abgelegt ... was daraus aber geworden ist, kann ich nicht sagen, keine INFO.


    WEIL DAS VERBINDEN einer Amateurfunkanlage mit dem Telefonnetz (Phonepatch) in DL NICHT erlaubt ist !


    cu es 73 de Michael
    http://dl3baa.ham-radio-op.net/index.htm

  • mit einer ami - streitkräftelizenz haben die schon immer kräftigst "phone - gepacht". strittig ist es ja auch, ob ein amerikaner, mit amerikanischer gastlizenz an einem anschluss der militärs darf.




    wenn das überleiten an/ins deutsche telefonnetz nicht erlaubt ist, dann gibt es immer noch das sog. "mars-gram", ähnlich wie bei einem telegramm wird da ein text aufgenommen und dann anderweilig weitergeleitet.


    und haben sich da die vorschriften nicht auch etwas gelockert, wenn ich z.b. nicht am telefonnetz direkt hänge, sondern über eine eigene vermittlung gehe ?


    und dann ist MARS ja auch kein amateurfunk, sondern ein militärischer funkdienst und eine station, die auf mars frequenzen funkt, auch keine amateurfunk-stelle !! und da dürften dann eben andere regelungen gelten, was die phone patcherei angeht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hfuhfvhf


    und dann ist MARS ja auch kein amateurfunk, sondern ein militärischer funkdienst und eine station, die auf mars frequenzen funkt, auch keine amateurfunk-stelle !! und da dürften dann eben andere regelungen gelten, was die phone patcherei angeht.


    Damit hast Du dir die Antwort selbst gegeben. Ein deutscher Funkamatuer darf eben NICHT ausserhalb seines zugelassenen Frequenzbereiches senden. Eine MARS Lizenz gibt es halt nicht für deutsche Funkamateure.


    Nebenher:
    DAS eine militärische Funkstelle JEDEN Frequenzbereich nutzen darf, lassen wir einfach mal wertfrei im Raum stehen
    ,:mauer:


    cu es 73 de Michael