Funk Wetterstation

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Nahbereichssuche kannst Du dafür sicherlich vergessen.
    Du musst bei dem Scanner sicherlich die Rauschsperre öffnen damit Du die
    Datenpakete hören kannst. Im 433MHz Bereich werden die auch sehr oft
    in der Modulationsart AM (Amplitudenmodulation) übertragen, in FM hörst
    Du die Datenpakete aber trotzdem.


    Gruss Flo


  • joa da hast du wohl Recht mit der Nahbereichssuche komme ich auch nicht wieter man man warum haben diese Wetterstationen auch kein Trägersignal das einem das TV-Bild zerstückelt dann könnte man das wenigsten vernünftig orten ,:mauer:


    Gruß
    kraut

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal meinen Empfänger eingeschaltet, auf exakt 434MHz
    senden hier auch eine ganze Menge Geräte rum.


    Gruss Flo

  • also hir im südlichen BW tut sich auf 434MHZ garnix auser dem normalen Rauschen ist nix zuhören das liegt dann aber wohl an der Ländlichen Gegend ich vermute mal das die Wetterstation überall funkt nur nicht da wo man es erwartet ist halt son billig teil von ebay


    Gruß
    kraut

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    suche mal zwischen 868,0 - 868,6MHz, speziell 868,35MHz.


    Viel Glück.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    So, nun meld ich mich auch einmal zu Wort... :D Ich versuche seit gestern, als ich das Thema zum ersten mal bemerkte selbst ebenfalls so ne Wetterstation abzuhören. Leider habe ich auch keinen Erfolg darin. Ich kann mich allerdings noch ziemlich gut daran errinern, dass mein Gerät auf 868 MHz arbeitet, dass stand nämlich sehr dominant auf der Verpackung drauf. Aber nach stundenlangem erfolglosen abscannen hab ich die Suche aufgegeben. Ich hab aber die starke Vermutung dass es am Scanner liegen muss, ich habe das baugleiche Modell (Uniden Bearcat UBC92XLT) und weis, dass das Gerät gezielt so manches ausblendet/ignoriert. Bestes Beispiel ist GSM auf 900 MHz, da kannst du mit diesem Scanner stundenlang das D-Netz abscannen während ein anderer Scanner schon bald ein Ton von sich gibt... Weis man allerdings die exakte Frequenz einer D-Netz Basisstation, programmiert diese in den Scanner ein und dreht die Rauschsperre ab, dann hat man auch hier das übliche Handy-Signal... So wird es vermutlich auch mit dieser Wetterstation sein.


    Ich versuche mich gerade an der von Flo genannten 868,35 MHz. Die Rauschsperre ist aus, nur bislang hör ich nur rauschen...


    Für Dich kraut: Schau mal in die Bedienungsanleitung von diesem Gerät, manchmal steht dort die exakt genutzte Frequenz drin. Diese einstellen, Rauschsperre abdrehen und warten...


    Ob & Wie man die Wetterstation dekodieren könnte weis ich leider auch nicht. Die Frage hab ich mir aber schon vor einiger Zeit selbst gestellt. Das wäre verdammt praktisch.


    Grüßle, Michi ... bei dem in der Gegend auf 433 MHz auch nicht so viel funkt