CB Funk Einsteiger sucht rat

  • Hallo zusammen ich hab ein paar fragen zu meinem ersten CB-Funk projekt


    Ich habe vor ein paar tagen ein recht altes CB-Funkgerät auf dem Dachboden entdeckt, es ist ein DNT Formel 1 mit einer passenden Antenne wobei diese schon recht mitgenommen ist.
    Das Gerät scheint zu funktionieren, bei ersten Testversuchen habe ich schon ein paar Funksprüche mitbekommen.
    Mein eigentliches vorhaben war jedoch das Gerät ins Auto einzubauen, um es bei Urlaubsfahren zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen zu nutzen.
    Ich habe in einem Webshop eine Kombiantenne Für CB, Radio und Handy Gefunden die ich anstatt der Normalen Antenne Verwenden wollte Link zum Webshop
    Was ist von dieser Antenne zu halten und wie Kann ich diese an mein Funkgerät anschließen
    (Kabel, Stecker) und was muss ich sonst noch beachten.
    Mit welcher Reichweite kann ich rechnen ?


    MFG Thomas

  • Hallo taurit1985,


    solche Antennen darf man immer nur als Kompromiss ansehen. Sonderlich große Reichweiten was den CB-Funk betrifft darfst du nicht erwarten. Man kann auch nur schwer schätzen was die Reichweite anbelangt, denn es kommt auch immer darauf an, was dein Gegenüber für eine Antenne benutzt.


    Grob würde ich sagen vieleicht zwischen 3 und 10 Kilometer. Aber wenns mehr (selten weniger) sind, nagel mich bitte nicht drauf fest. Man lehnt sich mit solchen Reichweitenangaben immer sehr weit aus dem Fenster ...


    Um die Antenne in dein Fahrzeug einzubauen und um es an dein Funkgerät und dein Autoradio anzuschließen brauchst du dort weiter kein Zubehör, ist alles dabei.



    Als Alternative kannst du auch eine x-belibiege CB-Funk Antenne nehmen, daran eine Weiche für Radio und CB (wenn du auf das D-Netz verzichten kannst) anschließen und bist meist besser beraten. Ich möchte aber erwähnen, das für den radioempfang auf UKW, Antennen mit einer möglichst hochliegenden Spule meist den besseren RADIO Empfang bieten.


    Beste Grüße Norman

  • Wie kann ich denn die Antenne an das Funkgerät anschließen, Welche Adapter, Kabel Brauche ich und wie muss ich diese verbinden.
    Wo kann ich diese Teile bekommen?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die DNT-Formel ein hat wie eigentlich alle CB-Funkgeräte eine PL Buchse.
    Das heisst Du brauchst einen PL-Stecker (PL-259) an der einen Seite und
    auf der anderen des Antennenkabels ( RG-58 ) kommt ein FME-Stecker ran.
    Kaufen kannste das alles eigentlich in jedem Funkfachhandel oder bei
    Conrad, Reichelt usw.




    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Bin ich jetzt so Meschugge? Adapter von PL auf FME kenn ich ja. Mobiltelefon ist auch klar. Aber es gibt doch kein Adapter von FME auf Autoradio-Norm, oder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage ob Du nun Meschugge bist oder nicht kann ich Dir nicht beantworten,
    denn persönlich kenne ich Dich nicht.


    Aber Du stellst doch selber Adapterkabel her, warum sollte das nicht von
    Autoradionorm auf FME gehen ?


    Ich habe auch überall die Nippelstecker verbaut weil man einfach ohne
    grosses Hickemeck schnell die Norm ändern kann.


    Gruss Flo