PMR Funkhandyset. PLZ HELP

  • Hi,
    aufgrund einer nicht ganz so witzigen Telefonrechnung zwischen mir und meiner Freundin ;) habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre 2 Funkgeräte für uns anzuschafen. Dazu hätte ich dann mal ein paar Frage hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Die Funkgeräte die ich mir ausgeguckt habe, haben folgende Features :


    PMR-Funkhandyset
    8 Kanäle, Kanalsuchfunktion
    Reichweite bis zu 5 KM
    500mW Sendeleistung
    VOX Modus


    Ich bin leider total neu in dem Gebiet Funk-Technik, also meine Freundin und ich wohnen ca. 500 Meter Luftlinie auseinander. Die Fragen die ich habe.


    1. Funktioniert das überhaupt wenn wir beide in unserem Zimmer sind also geschlossener Raum?
    2. Wie sieht es mit der Qualität im Vergleich zum Telefon aus?



    Also bitte helft einen jungen verliebten Pärchen damit sie auch weiter hin lange miteinander sprechen können. :) . Falls das eine Rolle Spielt ich wohne eher in einer ländlichen Gegend


    THX Im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Rademacher

  • Das müsste eigentlich schon funktionieren. Ich kenne mich zwar nicht aus mit PMR, aber so schlecht können die Geräte auch nicht sein.
    Dass du in einer ländlichen Gegend wohnst, ist sicher von Vorteil. Je nachdem wie eure Häuser gebaut sind könnten sie ein Hindernis sein, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Nur: Wollt ihr wirklich, dass alle hören können, was ihr euch zu erzählen habt?????? 8o 8o

  • Hallo,
    ich hab ungefähr die gleichen Funkgeräte und Funk mit einem Freund der ca. 900 m entfernt wohnt. Es gibt zwar manchmal Störungen aber im großen und ganzen kann ich ihn gut verstehen. Ich hab auch einen Freund der ca. 20 m entfernt wohnt es ist auch kein Haus dazwischen die Verbindung ist super es gibt zwischen mir und ihn keine Störung.


    Gruß Florian.

  • Hallo,
    Also bei so einer entfernung geht sowas eigentlich sehr gut.
    Aber jederder auch so ein Funkgerät hat kann dann aber eure Gespräche mithören.oder sich in das Gespräch einmischen !


    Gruß
    Christian

  • Tag :D


    es gibt ja auch Geräte die einen Pilotton haben. Das heisst das nur die Geräte die aufeinander abgestimmt sind untereinander sprechen können.


    Andere Funker sind dann nicht zu hören und stören nicht. Nun.. aber trotzdem können die alles mithören.
    Da hat Christian schon recht.