eQSO-24 Stunden-Geburtstags-Funk Marathon auf PMR446-VoIP. de - Der Rückblick

  • Vorab sei erstmal gesagt, Jeder, der nicht dabei war hat etwas verpaßt.


    Gestartet wurde pünktlich am 10.05.2008 um 12 Uhr mittags - also highnoon - mit 40 Teilnehmern und etlichen Besuchern, die sich das Ganze anschauen bzw. anhören wollten.


    Durchschnittlich waren immer zwischen 50 und 80 Stationen und Gateways online. Auch die Jugend war vertreten. Der 9-jährige Andre aus Recklinghausen schlug sich sehr tapfer und verdient besonderen Beifall, denn er hielt länger durch als so mancher Erwachsenener und selbst beim Gottesdienst hatte er seine Handpuste mit, damit er sich bei der Abfrage immer melden konnte.


    Die ganzen 24 Stunden wurden viele QSOs geführt und zwischendurch wurde immer wieder die Erreichbarkeit der Teilnehmer durch die Marathon-Admins abgefragt.


    Etliche Teilnehmer waren auch schon beim 1. eQSO-24 Stunden-Funk-Marathon im Jahr 2007 dabei gewesen und diese Erfahrung erwies sich gerade in den Nachtstunden als sehr hilfreich. Denn wie schon vorher erwartet, war die Zeit zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr in der Nacht die Zeit, in der sich die Spreu vom Weizen trennte und es mußten einige kapitulieren und fielen in "Morpheus Arme".


    Einige kamen nach einem kurzen Erholungschlaf wieder, andere wiederum haben selbst das Ende des eQSO-24 Stunden-Geburtstags -Funk-Marathon am 11.05.2008 um 12 Uhr mittags komplett verschlafen.


    Zum Endspurt waren wieder 24 Teilnehmer online, doch es hatten nur 4 die kompletten 24 Stunden durchgehalten.


    Die Tapferen sind:


    Josef aus Dillingen
    Manuela aus Berlin
    Robert aus Lichtenberg
    Wolfgang aus Ludwigsfelde


    Diese 4 sollten nun zur Ermittlung der Platzierungen Quizfragen beantworten, doch da alle die Admins eingeschlossen, ziemlich K.O. waren einigte man sich darauf den Quiz am 12.05.2008 um 18 Uhr durchzuführen.


    Jeder der 4 bekam 3 Quizfragen gestellt. Josef konnte leider keine richtig beantworten und kam somit auf den 4. Platz. Ela, Robert und Wolfgang konnten jeweils 2 Fragen richtig beantworten und so kam es zum Showdown. Jeder wurde einzeln in den Raum "Privat" gerufen und alle bekamen jetzt die gleiche Frage gestellt. Ela und Robert konnten diese beantworten. Wolfgang leider nicht und er landete somit auf dem 3. Platz. Als Finalfrage wurde nach dem lateinischen Namen für Wolf gefragt und nur Ela konnte die richtige Antwort - canis lupus - geben und ist somit unsere Gewinnerin!!


    Die Preisverteilung lautet also wie folgt:


    1. Platz und 50 € an Ela aus Berlin - auf Wunsch der Gewinner des 1. und 2. Platzes wurden die Gewinne getauscht
    2. Platz und die stabo XM 3003 an Robert aus Lichtenberg
    3. Platz und das Basecap an Wolfgang aus Ludwigsfelde, der seinen Preis an den jüngsten Teilnehmer - den Andre aus Recklinghausen - spendet. Vielen Dank dafür!
    4. Platz an Josef aus Dillingen.


    Jetzt gab es für uns ein Problem. Denn wir hatten nur 3 Preise und wir wollten nicht, daß Josef, der genau wie die 3 anderen die kompletten 24 Stunden durchgehalten hatte leer ausgeht. Nach einem hitzigen Telefonat zwischen Max, Frank und Sandra einigten wir uns als Tribut an das schöne Wetter auf einen 2 Liter Becher Vanilleeis als 4. Preis. Doch auch das scheiterte an dem schwierigen logistischen Problem das Eis unbeschädigt und noch tiefgekühlt zu Josef zu bekommen. Also mußte eine andere Lösung her und wir haben zusammen geschmissen und als 4. Preis 20 € ausgelobt.


    Die weiteren Platzierungen müssen erst noch ausgewertet werden und werden in Kürze folgen!


    Abschließend nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Gewinnerin und an alle Teilnehmer und großen Dank an die Marathon-Admins für diesen tollen eQSO-24 Stunden-Funk-Marathon.


    Es wird nicht der letzte gewesen sein!!!
    Und hier noch ein paar screenshots:


    - willi -
    dad227