Anfänger mit AX400

  • Hallo! Ich hab nen AX400 und wollte mal fragen ob der für BOS geeignet ist. Hab in verschiedenen Listen geguckt u.a. scheint das hier die aktuellste zu sein http://www.funkfrequenzen01.de/bos4nw.htm und zusammen mit der tabelle aus http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm hab ich alle freqenzen in köln durchprobiert. entweder hör ich gar nix oder nur rauschen. in so ner großsadt müsste doch viel los sein! bus, taxi, kvb, bos, usw. verstehe nicht warum auf den ganzen frequnzen nichts los ist. kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Empfänger ist auf jeden Fall für BOS geeignet. Du musst NFM als
    Modulationsart einstellen. Kann auch sein das dort nur FM steht.


    Vielleicht hast Du auch den Empfangsabschwächer drin, ich glaube ATT
    heisst die Funktion. Kannst Du denn Radiosender empfangen (W-FM) ?


    Hier gibt es eine Anleitung. (Exe Datei 393kb)


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Danke für deine super schnelle Antwort! Die Anleitung hab ich mir schon runtergeladen. Verstehe zwar noch nicht alles, aber Radio Empfang geht immerhin. Hab mal gelesen das bei der Berliner Polizei alle zwei Sekunden ein Notruf eingeht. Das müsste doch in Köln ähnlich sein. Daher wundert es mich das ich bisher nichts gefunden habe. Wenn man die Freqenz von der Leitstelle hat müßte doch praktisch Dauerbetrieb sein oder nicht? ATT ist aus. Im Display steht meistens WFM.

    • Offizieller Beitrag

    Also WFM ist im Sprechfunkbetrieb schoneinmal die falsche Auswahl.
    Hier muss entweder nur FM oder NFM stehen. Suche doch den gesamten
    Bereich zwischen 84-87,5MHz ab (Searchfunktion). Dann solltest Du die aktiven
    Frequenzen ganz schnell finden.


    Gruss Flo

  • Wenn ich z.B. 84.000 eingebe auf FM stelle Search drücke und Pfeil hoch/runter drücke, dann wechselt es sofort auf WFM und bleibt erst bei ca. 87 stehen wo Radio läuft. Hab in den Einstellungen Step auf 20.0 gestellt wegen Frequenzraster. Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als Startfrequenz müsstest Du 84,015MHz und als Endfrequenz 87,255MHz
    eingeben. Das Raster von 20KHz ist richtig.


    Ich denke das man es auch bei dem Scanner umschalten kann irgendwo im
    Menü. Es muss beim Sprechfunkverkehr auf FM Schmal (N-FM) geschaltet
    werden.


    Wenn Du das geschafft hast solltest Du auch irgendwann etwas empfangen.


    Gruss Flo


    PS: Auch wenn Du es weisst wovon ich mal ausgehe: ,,BOS Funk abhören ist
    verboten".


    Gruss Flo