Ricofunk RTL 7007

  • Hallo
    habe gerade gesehen,das jemand beim größten Auktionshaus ein RTL 7007 70cm Gerät anbietet mit einer Amateurfunkprogrammierung zwischen 430-440 Mhz.


    Nun meine Frage


    Die Geräte arbeiten laut Beschreibung im Bereich von 450-470Mhz. Bei allem was darunter liegt bleibt der Empfänger taub.


    Hat jemand Erfahrung,wie man die Geräte modifiziert,das die Geräte auch im 440 Bereich gut laufen?


    Ein RTL7007 und ein Programmiergerät ist vorhanden.


    Vielen Dank im Voraus :bounce1

    • Offizieller Beitrag

    da muss man nur die filter drehen (nur am messplatz sonst gehts in die hose!!)
    bei manchen geräten ist es angegeben nur in einem bestimmten bereich zu arbeiten dennoch ist es möglich diese zu manipulieren oder intern so zu bearbeiten das man den gewünschten bereich bekommt

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Hallo zusammen
    Also das die 70cm Geräte nur durch Frontendabgleich auf Afu gebracht
    werden können stimmt so nicht ganz.Eine brauchbare VCO Regelspannung
    bekommt man in der Regel erst ab 445-448 MHz.Alles was darunter ist,macht die PLL nicht mehr mit.Den groben Arbeitsbereich der Pll kann man aber
    duch ändern der Lötbrücken im VCO ändern.Ich habe mit dieser Methode schon einige Geräte Afu-tauglich gemacht und das mit den vollen 10MHz
    Schaltbandbreite.
    73 Tetrapol