Unterschiedliche Steckerbelegung Fug 8b?

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Fahrzeug in dem ein Kabelbaum mit 25-poligem Stecker zur Verbindung von Funkgerät und Bedieneinheit verbaut ist. Wir wissen leider nicht welches Funkgerät (Hersteller) ursprünglich verbaut wurde - der Stecker passt jedoch auf auf ein Telefunken 8b.
    Wenn ich ein Telefunken 8b und Bedieneinheit anstecke höre ich jedoch nur "rauschen" Funkbetrieb ist nicht möglich.
    Gibt es bei den Kabelsätzen unterschiede in der Belegung (es sind einige Pins nicht belegt - jedoch alle Kabel angeschlossen) bei den Geräten verschiedener Hersteller.
    Sozusagen "Stecker passen immer - nur die Belegung ist anders"
    Kann mir jemand weiterhelfen welche Pins bei einem Telefunken 8b belegt sein müssen?


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hallo,
    in >Bezug auf die Steckerbelegung des 25 poligen Sub - D -Stecker sei bitte sehr Vorsichtig ...
    jeder Hersteller kocht bei diesem Kabel sein eigenes "Süppchen" in der Beziehung ist ausser das alle 25 polig sind nichts kompatibel im Gegenteil du kannst sogar bei falscher Belegung in deinem "heilen Gerät" einiges an Schaden anrichten....



    mfg Musikman50
    Ps.: habe leider vom TFK 8b keine Unterlagen

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist euer Fahrzeug mit einem Verbindungskabel zum abgesetzten Betrieb des Bedienteil vom SE-Teil vorgerüstet (das ist aber ein 37 poliger Stecker und Buchse). Die Belegung ist je nach Hersteller (AEG und Telefunken ist gleich, genauso SEL/Bosch und Motorola, genauso Teletron und Ascom).


    Mach doch mal ein Bild des/der Stecker, dann kann man darauf schließen, um welches Gerät es sich ehemals gehandelt hat.


    Gruß,
    Klaus

  • Danke für die Infos - Ihr hattet Recht - es handelt sich um ein 37-poliges Kabel
    und SEL hat zwar die gleichen Stecker - aber bei denen müssen alle Pins belegt sein (was bei meinem eingezogenen Kabel nicht war). Hab jetzt ein neueres Bosch Gerät eingebaut - und siehe da Bosch kommt mit weniger Kabel aus und es funktioniert alles bestens.


    Danke noch mal für die Mithilfe - der Tread kann somit geschlossen werden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für Deine Rückmeldung. Aber wir lassen das Thema mal offen, wenn
    jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread über die Suchfunktion
    findet kann er gleich hier weitermachen und muss kein neues Thema erstellen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.