Freenet oder CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann man wohl nichts machen... Schade für Dich... :schleimer;


    Ich geh gerade die Sache mit dem Gateway im Kopf durch. Am besten wäre es ja sicher das Handfunkgerät auf den Dachboden zu stellen. Für größte Reichweite.


    Durch die VOX-Funktion geht das Gerät automatisch auf Sendung wenn auf dem Mikrofon-Anschluss ein Signal anliegt...?


    Gruß, Iridium

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich nur wie ich am effektivesten das Signal anliegen lasse... Über zwei Audio-Kabel vom Keller bis zum Dachboden...?


    :gg:


    Gruß, Iridium

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mal für's erste! ;) Ich bedank mich mal bei Dir ganz herzlich für Deine Hilfe :] Hast mir gut weiter geholfen... :)


    Ich glaube die Sache mit dem Kanalabstand hab ich nun auch verstanden!



    Nehmen wir an meine Betriebsfunk-Frequenz ist 146.010 MHz und ich arbeite mit nem Kanalabstand von 20 KHz, das heißt so "breit" ist mein Signal. Anders formuliert: Das Signal befindet sich dann zwischen 146.000 MHz und 146.020 MHz. Und 146.010 MHz ist die Mitte.


    Ist das so richtig? ?(


    Gruß, Iridium

  • @Irdidium
    Freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte. Das mit der Bandbreite stimmt so, hast du gut recherchiert! Allerdings ist da immer noch ein wenig Puffer mit drinnen, um die RSP des Nachbarkals nicht zu stören. Aber theoretisch stimmt das so.
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, und um so größer die Bandbreite, um so besser auch die Sprachqualität...


    Mal aus Interesse gefragt... Nehmen wir ein Funkgerät welches auf 20 KHz programmiert ist. Die Verständigung wär dann natürlich klar & deutlich wenn der Funkpartner gegenüber auch seine 20 KHz einsetzt. Was aber wenn der Funkpartner 25 KHz Bandbreite oder ein anderer nur 12,5 KHz Bandbreite einsetzt...? :rolleyes:


    Grüßle, Iridium


    Ebenso ein schönes Wochenende!