Freenet oder CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich recht. Da sind schon enorm große Antennen nötig. Es geht aber mal nicht darum mit meiner Handfunke um die Welt funken zu wollen, sondern etwas für den ultimativen Nahbereich wie PMR oder Freenet. Die Aufsteckantenne - die Albrecht HyFlex 27 - wäre ca. 50 cm lang. Und vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass ich ja im Vergleich zu Freenet eine 8x höhere Sendeleistung hab. Dazu bietet mir der CB-Funk noch die Möglichkeit eine Dachantenne - die für den Nahbereich auch nicht 11 Meter lang sein muss - zu nutzen. Das sind halt die Punkte, die mich zum schwanken bringen. Auch wenn die eigentliche CB-Handfunke ne Antenne mit grotten schlechten Wirkungsgrad hat...


    Aber wenn das alles nichts bringt, ich mit den 4 Watt und der kleinen Dachantenne auch nicht weiter komme als mit Freenet. Dann brauch ich auch keine 4 Watt, die Dachantenne kann ich mir sparen und ne 50 cm lange Aufsteck-Antenne sowieso. Dann wär Freenet wohl die wirklich bessere Wahl... Oder...?


    Grüßle, Iridium

  • @Iridium
    Ich bleib bei Freenet, denk auch mal an das Gewicht. Außerdem haben hier alle Geräte CTCSS. Es gibt zwar auch einige CB-Funkgeräte, die CTCSS haben, aber die dürften preislich an Freenetgeräte heranreichen. Da du portabel sein willst würde ich das als zusätzlichen Grund für Freenet auffassen. CB ist meiner Meinung eher etwas von Heimstation zu Heimstation sowie diese zu Mobilstationen oder die dann untereinander.
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vorhin von euch diesen Artikel gelesen:


    BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber...


    Und wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe, währe sogar eine Dachantenne mit Freenet möglich! Sofern halt am Handfunkgerät selbst keine Manipulation vorgenommen werden muss ist so eine Dachantenne im Rahmen des legalen! Glücklicherweise hat das Freenet-Gerät welches ich liebäugle eine abnehmbare Antenne, darunter verbirgt sich eine nach innen versetzte SMA-Buchse, sodass man eigentlich nichts manipulieren müsste. Und die 2 Meter Groundplane steht ja auch ungenutzt in der Ecke rum und verstaubt!


    Freenet mit Dachantenne wär natürlich ein Argument... =)


    Oder...? :rolleyes:

  • @Iridium
    da würde ich die Bnetza aber lieber vorher nochmal fragen, ob die dir das genehimigen. Meines Wissens nach war das eher ein Vorschlag und nicht gleich ein Gesetz. Normalerweise sind da nur Handfunkgeräte mit einer festen Antenne zulässig.
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe den Artikel so verstanden, dass in der Zuteilung zumindest nicht definiert wurde wie genau die Antenne auszusehen hat. Also wär rein Theoretisch auch meine Groundplane möglich. Illegal dagegen wär an dem Gerät rum zu schrauben, beispielsweise um das Gerät mit ner Antennenbuchse nach zu rüsten. Die wär allerdings bei mir ja schon vorhanden.


    Aber hast schon recht. Werd mich da mal irgendwann an die Bundesnetzagentur wenden. Nicht dass es da noch ein böses Erwachen gibt! Aber man muss ja nicht gleich alles für den Anfang verzwingen, von daher geh ich sowieso mal davon aus, dass ich die mitgelieferte Antenne für den Anfang mal nutzen werde!


    Kennst du das Team Tecom Pro...? /Hasenzähne


    Gruß, Iridium