Freenet oder CB-Funk

  • @hfuhfvhf
    bei 12,5 Khz beträgt der Hub doch normalerweise 2,5 Khz. Weißt du wieviel der bei 20 Khz beträgt?
    Vielen Dank schonmal
    @Iridium
    Frag am Besten nochmal in der Rubrik Schaltungen. Hier brauchst du einen Amateufunker, der das auch berechnen kann.
    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    @ hfuhfvhf


    Ich glaube das wird ein langer Weg, bis ich mit meiner Freenet-Funke auf unserm 2 Meter Relais funken darf... :rolleyes:


    @ Betriebsfunk


    Meinst du wegen dem Mikrofon-Signal...? Der Audio-Kabel-Länge...? Oder...?


    Gruß, Iridium

  • @Irdidium
    ja ich meine deine NF Einspeisung für das Elektrolyt oder Kondensatormikrophon.
    Mfg Betriebsfunk

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz bescheidene Frage, worum geht es hier eigentlich? Der eine erzählt was von Gateway, plötzlich landen wir bei Kanalraster, dann kommt einer mit Hub, was soll das eigentlich?


    PMR (2m und 70 cm) haben ein festes Raster und definierten zugelassenen Hub und damit basta! Aussenantennen könnt ihr vergessen, die Netza. freut sich darüber. Soweit ich weiß, dürfen im 70cm Bereich (vielleicht auch auf 2m) kommerzielle Betriebsfunkgeräte verwendet werde, 500mW EIRP müssen aber eingehalten werden. Mobilkisten nein!


    CB kann Außenantennen verwenden.


    Was soll denn nun genau gemacht werden? Ich vermisse hier immer noch eine Beschreibung. Was ich bisher gelesen habe ist nicht besonders aussagekräftig


    73 Andreas DF2TB

  • @Newcastle-Radio
    Du musst anscheinend genauer lesen. ;totlach; Hier ist es niemals um Mobilgeräte gegangen, die auf das Freenetband programmiert werden sollen oder ähnlichens! ,:mauer: Mir sind die Bestimmungen der BNetzA durchaus bekannt! Und das ist korrekt, Betriebsfunkgeräte dürfen im Freenet sowie im PMR Band verwendet werden, wenn sie die Kanalbandbreite von 12,5 KHz, den Frequenzhub von 2,5 KHz sowie die maximale Sendeleistung von 0,5 Watt EIRP nicht überschreiten. Daneben sollte die Bandbreite natürlich auch 12,5 KHz betragen. Ich habe dem User "Iridium" nur aufgezeigt, was es für theoretische Lösungen gegeben hätte, da man das als Funkinteressierter auch wissen möchte (Abgesetztes Bedienteil im Betriebsfunk) ist klar, dass dieses hier nicht erlaubt ist!!! Das Gegenteil habe ich auch nirgend wo behauptet - oder? :Greis; Und wenn du dich intensiver mit dem Thema befasst hättest, als es nur oberflächlich zu überfliegen hättest du ebenfallst festgestellt, dass der User "Irdidium" für sich die beste Funkalternative gesucht hat. (CB oder Freenet) Aufgrund des leichteren Gewichtes und dem VHF Band hat er sich jetzt für Freenet entschieden. Nun möchte er selbst die gesamten NF Ein und Auspeisungen eines HANDGERÄTES zu seinem Computer führen, um das Gerät im Dachboden anzubringen. Extra nochmal für dich zusammengefasst, dass du immer so Pampig daher kommen musst. Ist nicht so feierlich! Denk mal darüber nach...
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Das ist nicht so gegen dich gemeint, aber so wirken deine Threads auch auf andere, ich weiß nicht ob du das merkst, man kann doch sachlich depatieren, schließlich haben wir alle das selbe Hobby.

    • Offizieller Beitrag

    Ja was ist denn hier los...? :einfall:


    Es geht - wie von Betriebsfunk ausführlich beschrieben - um den Aufbau eines Gateway's auf 149 MHz. Tja, und die Bestimmungen im Freenet-Frequenzbereich sind mir sehr wohl bekannt! So ist mir beispielsweise durchaus bekannt, dass ich mein Freenet-Handfunkgerät in einigen "Ecken" meines Landkreises nicht verwenden darf (Lage über 600 m). Aber mir ist auch bewusst, dass in der Frequenzzuteilung kein explizites Verbot für alternative Antennen genannt wird. Auch ein BNetzA-Mitarbeiter hält in einem Interview alternative Antennen unter Freenet für denkbar. Deshalb: Werde ich (später) bei Bedarf einer anderen Antenne den Kontakt zur Bundesnetzagentur suchen.


    @ Betriebsfunk


    Also wegen der NF-Einspeisung: Darüber steht etwas in meinem Büchlein. Ich werd noch nicht so ganz schlau draus. Aber mal sehen...


    Grüßle, Iridium