Realistic PRO-41

  • Hallo! Bin seit ca.5 min hier angemeldet.Habe heute ein Realistic Pro-41 bekommen habe aber davon leider keinerlei Ahnung.So das ich mal hoffe das ich hier Hilfe bekommen.Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung...das Teil ist baugleich mit dem UBC-50XL.
    Ich habe schonmal versucht es so auszuprobieren doch es kommt nur rauschen raus.Ich kenne auch leider keinerlei Frequenzen die man hören kann.Da man die Frequenzen ja eingeben muß.Kann mir da jemand einen Tip was man in meiner Gegend auf jedenfall reinbekommt?
    Kann man sich eine bessere Antenne selberbauen oder welche ist da presiwert und gut? Ist ein BNC-Anschluß dran am Pro-41.Danke im vorraus.

  • Hallo Rosekavalier,
    herzlich Willkommen im Forum! Ich denke schon, dass dein Scanner einen BNC Anschluss besitzt. :cylon Die Antenne sieht auch nicht so schlecht aus, die du da drauf hast :daumendrueck:(zumindest für eine Gummiantenne) Was das Rauschen angeht, suche mal nach einem Poti-Regler, wo Squelch drauf steht oder so ähnlich, den musst du soweit drehen, bis das Rauschen aufhört. Dann kannst du mit dem Scanner auch nach Frequenzen suchen, auf denen gerade gefunkt wird. :schleimer. Wenn du mir vielleicht sagst, wo du genauer wohnst, schaue ich mal nach Frequenzen, zum Testen. :daumen:
    Mfg Betriebsfunk

  • Hallo! Danke erstmal für deine Antwort.Ich hatte es auch etwas komisch geschrieben.Also ich meinte damit das es nur rauscht das ich keinerlei Empfang habe also weder Gespräche oder Töne sondern eben nur rauschen.Da ich ja auch nicht die Frequenzen genau kenne wo man was emfpangen kann.Da man die genaue Frequenz eintippen muß wie ich rausbekommen habe.Ich wohne in Riesa 01591 es kann sicher auch daran liegen das ich am Stadtrand wohne also vor mir ist nur noch ein Mehrfamlilienhaus und dann kommt schon Feld und hinter mir ist das die Stadt.Also es regiert auch alle Sachen die ich eintippe oder drücke nur eben bekomme ich nichts ran.Ich kenne auch niemand hier den ich Fragen kann so das ich auf verlorenem Posten bin.BNC-Anschluß ist auch klar.Habe aber auch gelesen das man mit solchen Gummiantennen nicht besonders viel ranbekommt so das ich ebentuell mir was besseres zulegen will was nicht viel kostet.Ich habe das Pro-41 ja erst seit heute ca 14.30 Uhr.Dachte erstmal was billiges zum ausprobieren bevor ich mir mal was teures kaufe.Mein Interesse an Funkscannern ist vor gut 15 Jahren durch einen TV-Bericht gekommen.Diesen habe ich bei Youtube vor kurzem wiederentdeckt und da wollte ich mir mal so ein Teil zulegen.Hier mal der Link :


    http://www.youtube.com/watch?v=RvpqTvZyl30
    http://www.youtube.com/watch?v=Yfuat21E_dg&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=JTnRe6m9724&feature=related

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Empfänger hat einen BNC Antennenanschluss, das ist richtig.
    Schaue mal auf http://www.funkfrequenzen01.de , dort solltest Du fündig werden.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Servus Rosekavalier,
    ja, das ist schon richtig, mit einer Ausenantenne empängst du natürlich wesentlich besser, als mit so einer kleinen Gummiantenne. Es kommt dann aber auch darauf an, was du speziell hören möchtest. Da kannst du dann nämlich Antennen kaufen, die genau auf den Bereich abgestimmt sind, den du hören möchtest. Anonsten benötigst du eine Allroundbandantenne, die einen großen Bandbereich abdeckt. Aber da musst du erst einmal probieren, wie viel du mit deiner jetztigen Antenne reinbekommst. Ich habe mal eine 2 Meterband Amateurfunkfrequenz in deiner Nähe rausgesucht. Das Relais befindet sich in Dresden und heißt DBØDD


    Die Frequenz ist: 145,6750 Mhz


    Am Besten du nimmst einen Raum möglichst weit oben im Haus und direkt ans Fenster. Am aller Besten wäre natürlich wenn du raus gehst oder auf einen Berg. Lass den Scanner dann mal eine Zeitlang auf der Frequenz ich würde schon mal 15 Minuten oder so anlassen. Da kommt dann die Kennung, dann weißst du ob du es empfangen kannst und ob deine Kiste noch geht. Ein näheres Relais habt ihr leider nicht bei euch.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Viel Spaß beim Probieren

  • Hallo! Habe heute ca 3 Stunden versucht irgendwas reinzubekommen....nichts.Kein einziges Wort oder sinnvolle Töne nur rauschen.Habe mit mehreren Frequenzen versucht die ich aus der Tabelle des Links (sieh oben)genommen habe.Wenn man wenigstens so veränderliches Rauschen hören würde aber nur rauschen in verschiedenen Tönhöhen...leider.Habe das Teil mal aufgeschraubt,drinnen sieht alles normal aus nicht mal Staub drin.Bei der Gelegenheit habe ich gleichmal das Gehäuse gereinigt damit es wieder gut aussieht.
    hier mal ein Link zum baugleichen Uniden UBC50XL dort ist auch eine englische Anleitung und technische Daten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1


    Habs auch so gemacht wie in der Anleitung aber ohne Erfolg.Denke doch das ich alles richtig bedient habe denn soviel kann man ja damit auch nicht falsch machen.
    Leider habe ich auch keine Ersatzantenne um herauszufinden ob die vielleicht defekt ist...so als Ausschlußverfahren sich an den "Fehler" heranzutasten.Oder ich wohne in einem absolut toten Punkt wo nicht mal Funkwellen hinkommen..ggg