Unterschiede TC9 -- TC9 Büfu Version

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich habe hier ein Telecar 9 für 70cm in der konventionellen Ausführung, welches ich auf das 70cm Afu-Band programmiert habe.
    Nun habe ich auch noch ein TC9 in Bündelfunkausführung erhalten. Nachdem ich das Innenleben beider Geräte miteinander verglichen habe und keinen nennenswerten Unterschied entdecken konnte, habe ich dann mal das Firmware-Eprom und den Anwenderspeicher von dem einen in den anderen Transceiver gesteckt. Nach dem Einschalten des ehemaligen BüFu Gerätes geht nur die rote LED an und sonst passiert nichts. Auch ein Austausch der beiden Prozessoren 8051 und 8031 erbrachte nichts. Also muss dort auch noch irgendwo schaltungstechnisch irgendwas verändert sein. Die Frage ist also: Was und wo weicht die Schaltung voneinander ab ? Wer weiss etwas dazu ? Oder hat vielleicht sogar Schaltungsunterlagen vom Telecar 9 in der Bündelfunkvariante ? Jeder Hinweis ist willkommen !
    Beste 73,
    Thomas


    Edit: Thema erledigt, Gerät läuft ! Ich werde die Umbauanleitung in den nächsten Tagen auf meiner Seite veröffentlichen: http://www.deilbachtaler.de/aeg_telecar_9_seite.htm

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Servus ,
    auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist ,hoffe ich doch das das hier nochmal einer liest .
    Grund :
    ich habe hier ebenfalls ein ein Telecar 9 für 70cm in der Bündelfunkausführung .
    und richtig , nach dem Einschalten leuchtet mit der " normalen" Firmware im Eprom nur die
    rote LED und sonst nix .
    Q
    @ onkeltom : Habe auf deiner Seite http://www.deilbachtaler.de/aeg_telecar_9_seite.htm
    mal gesucht , aber nichts über dieses Gerät in der Büfu Version gefunden ,
    bevor ich mich an der Kiste dämlich suche , könntest du mir da evtl. weiterhelfen ?
    UPPS ! sehe gerade das das orginal Eprom ein 27C256 war , ömmmmm , normal sind bzw gehören in die Telecar -Dinger doch 27C128 rein ??? oder nicht ?
    geht ja schon mal gut los ...
    also irgendwie komm ich so nicht weiter , wär ganz gut wenn mir damit jemand weiterhelfen
    könnte , seltsamerweise geht bei der 2m Band Ausführung dieses Gerätes , welche ich auch besitze , alles , nur diese Büfu -kiste will nicht so wie ich .
    vy 73 de Joachim

  • Hallo Joachim,


    also, um es kurz zu machen:
    Zuallererst müssen auf der Unterseite der Logikplatine zwei Brücken geändert werden, danach einfach die Normale Firmware rein und ein EEprom 28C16 oder 28C64 (je nach Kanalanzahl) anstelle des Zeropower-Rams.
    Anschliessend müssen noch die beiden VCOs etwas modifiziert werden; dazu habe ich zusätzlich noch SMD-Cs eingefügt, um die Kapazität der vorhandenen Kondensatoren etwas zu erhöhen.
    Schreib mir mal deine E-Mail-Adresse, ich schicke dir dann ein paar Fotos mit Detailansichten...


    Vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo Thomas ,
    erstmal Danke yythan,.ks yythan,.ks yythan,.ks
    für die schnelle Antwort .
    Hm , Lötbrücken also wieder mal , danke für den Tipp , kam mir gleich irgendwie komisch
    vor als ich endlich mal gerafft hatte , das das orginale Büfu Eprom ein doppelt so großes ist .
    Nur ohne irgendwelche tipps oder unterlagen zu dem Gerät kommt man halt schwer weiter , habe zwar einige Unterlagen fürs TC9 aber eben halt nicht die , welche für diese Büfu-Mühle
    passen .
    Dreht sich dann eigentlich nur um die Lötbrücken , die Sache mit den VCO's ist mir bekannt
    , eigentlich bei vielen Büfu - Kisten notwendig wenn man sie auf Amateurfunk umbauen will .
    E- Mail Adresse , jo , kein Problem lasse ich dir zukommen , ist hier nur nicht hinterlegt weil ich mit sowas schon so meine Erlebnisse hatte .
    Jedenfalls ist mir nun mit der Telecar - Sache schon sehr viel wohler :bounce1
    73 de Joachim

  • Übrigens:google mal nach HB9DTX, der hat auf seiner Seite eine pdf zum Umbau der VCOs. Ist zwar in Französisch, aber die Fotos sagen auch schon ne Menge aus....


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo ,
    habe mir mal die Seiten vom HB9DTX so angesehen , hm , das gibt ja richtig was her , sogar
    Fotos von der VCO Modifikation .
    Werde mich dieses Wochenende ( da hab ich mal so richtig Zeit ) nochmal mit dem Funkgerät beschäftigen .
    Habe mich soeben mal durch die Links von HB9DTX geklickt zum Thema TC9 usw , ui , da hat es ja auch Schaltpläne usw .
    war ein guter Tipp Thomas dgroe.-st
    Mal sehen was dabei rauskommt wenn ich das Gerät am Wochenende noch mal aufschraube .
    Dann mal Danke , 73 und wink.ew