APRS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier ist die Anleitung die ich meinte. Auf der Seite ist oben Links auch noch
    ein Link mit der von erzbischof gemeinten Anleitung.
    Aber nicht täuschen lassen, das Gerät ist kein BOS Gerät, auch wenn es da
    so steht.


    Gruss Flo

  • Moin Moin,


    habe mir auch bei EZ Kits das Bundle bestellt und eingebaut, leider werde ich nur ab und zu vom digi geloggt, hat jemand auch noch erfahrungen mit dem KF163 und APRS?


    Gruß Uwe


    DC3AA

  • Hallo Klaus und alle Anderen,


    also ich glaube nicht das es mit USB-Maus so einfach geht, weil man dafür ja eigentlich immer einen USB-Host und Treiber benötigt.
    Ich habe eine eigene Steuerung für die Bosch gebaut, die ist aber für dein Vorhaben auch übertrieben, würde Dir empfehlen dir eine Matrix zu löten. Wenn Du nicht weißt wo die Dioden hin müssen, ich habe nen Programm für die Berechnung geschrieben, kann ich Dir zukommen lassen.


    Bzgl. GPS würde ich Dir empfehlen eine kabelgebundene serielle zu nutzen. Was auch gehen müsste ist ein Bluetooth Empfänger, den kannst Du mit einem Bluetooth-Modul z.B. BTM-222 (kostet ca. 13 Euro) benutzen, das
    Modul wandelt das Bluetooth in ein serielles Signal um.


    Als APRS habe ich mal den TinyTrak nachgebaut und an einer Yaesu FT-7800 getstet, funktionierte gut. Das Teil müsste eigentlich auch mit einer KF-163 zum laufen zu bringen sein, habe es aber noch nie an der Bosch probiert.


    Gruß
    Manfred


    Anmerkung:
    Die Sache ist wohl schon älter , aus 2007? Dann hat sich mein Beitrag wohl erledigt... :huch;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    auch wenn der Beitrag von 2007 ist ist jede Antwort willkommen.
    Es wird immer wieder User geben die sich dafür intressieren.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Moin Gemeinde,
    wer Fragen zu APRS hat kann mich ansprechen.Ich habe verschiedene Funkgeräte und TNC/Tracker/UI-View Varianten gehabt und damit gespielt.Nach ein wenig Studium und anpassen der Geräte untereinander kein Problem.Also:Fragen bitte!!! :D



    73 de DL1HTY ;,z29

  • Moin!


    Tja die Zeit vergeht und ich glaubs nicht das da noch andere Antworten eingegangen sind. Ich muss leider zugeben das ich immer noch nicht QRV in APRS bin. Aber ich bin in den vier Jahren schon weiter gekommen.


    KF163läuft auf 144,800 und der Baustein ist auch schon eingebaut. Die GPS Maus ist auch schon angeschlossen.
    Die Maus ist steckbar ausgeführt. An der gleichen Buchse wird auch die Serielle Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
    Man kann also die Parameter von aussen ändern. Wie gesagt geht alles. Aber ich bin auf der Karte nicht zu sehen. Da habe ich erst mal abgebrochen und das Ding zur Seite gelegt. Ich denke aber es liegt am Ausgangssignal. Der Sender und Empfänger muss abgeglichen werden. Das ist eine Arbeit für lange Winterabende....


    Wenn das geschehen ist dann melde ich mich wieder.


    P.S. Bilder folgen


    Gruß Klaus