FMS tauglicher Scanner?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Danke dir für deine Hilfe! ;) Ja damals wollt ich einfach nur Funk hörn, keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. Irgendwie & mit irgendwas muss man ja mal anfangen! :D Tja, da fiel die Wahl auf den Alinco /Hasenzähne da das Gerät nen großen Frequenzbereich sowie viele Funktionen besitzt.


    Aber zufrieden bin ich mit dem Alinco nicht, ich hab das Gefühl dass das Gerät nichts taugt. X( Mal sehen wie das mit nem neuen Scanner wird... ;)


    Aber was meinst du mit "schon eher"? Welchen würdest du mir empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    ja ich hab weniger erfahrung mit handscannern weil ich da kein nutzen drinne sehe den mitzu schlürren ich hab auch welche gehabt ja aber immer welche schön mit grossem lautsprecher und das hat der alinco ja nicht und keine tastatur usw also mich würde das persönlich schon abschrecken


    ich gucke immer danach welche bänder welche modulationsarten und was brauch ich danach geh ich
    selber hab ich vorher den ubc 780 xlt gehabt ich hab auch son bearcat billig handscanner gehabt mit 10ch hat auch gereicht hab das nichma voll bekommen weil da auch die bänder zu wünschen übrig liessen


    ich sach ma so wenn du ein handscanner bracuhst um damit draussen rumzuflitzen ok aber wenn du das net tust kauf dich ein für zuhause , die sind meist net teurer , dann is die welt auch ok.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Ja, also ein Handscanner sollte es eigentlich schon sein. So ein mobiles Empfangsgerät - das wär mir schon wichtig! Denn so viel gibt es in meinem Ort garnicht zu empfangen :( Oder mein Scanner taugt dann eben nix, so genau kann ich das garnicht sagen! ?(


    Aber wie Bearcat's sind auch Billig-Scanner? Wie mein Alinco? ?(

    • Offizieller Beitrag

    nein so war das nicht gemeint das war eher so "" gemeint ;D


    sind nicht die besten aber auhc nicht die schlechtesten
    für guten empfang empfiehlt sich eh eine aussenantenne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erzbischof
    nein so war das nicht gemeint das war eher so "" gemeint ;D


    Na-ja, ich möchte für mein Geld möglichst das beste. :rolleyes:


    Zitat

    Original von erzbischof
    sind nicht die besten aber auhc nicht die schlechtesten
    für guten empfang empfiehlt sich eh eine aussenantenne


    Meinst du damit den Unterschied zwischen Hand & Stations Scanner?


    Aber so ganz klar ist mir dir die Sache mit den Bandplänen noch garnicht: Während ich beim Alinco - egal welcher Frequenzbereich - das Kanalraster selbst festlegen kann scheint das bei den Bearcat's von Frequenzbereich zu Frequenzbereich genau vorkonfiguriert zu sein. :( Was z.B. wenn ein Frequenzraster von 10 KHz festgelegt ist, aber ich ein Raster von 25 KHz brauch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    nein bei den meisten handscannern kann man die antenne abmachen und dort verbirgt sich dan eine bnc buchse die man dann mit einer aussenantenne verbinden kann


    ja das mit den rastern ist ein problem bei den günstigeren geräten der ist natürlich vorgegeben


    ich weiss ja auch nicht was du speziell hören willst