Funkübertragung über 5km

  • Hallo zusammen!


    Hab mich vor einigen Minuten gerade in diesem Forum angemeldet. Vielleicht etwas über mich ich wohne in der Schweiz und bin momentan ind der Ausbildung zum Elektroniker. Und ich habe KEINE AHNUNG von Funktechnik.


    Nun habe ich ein kleines privates Projekt und einige Fragen zu der Funkübertragung. Was für ein Funkmodul sollte ich verwenden um daten ca. 5km (Sichtkontakt) weit zu übermitteln? Es sollte alle Stunden ein Messwert übertragen, brauche nur 1 Kanal. Geht das auch ohne Amateurfunkprüfung?


    Ich danke euch schon im voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn mittlerweile cb-funk bei euch erlaubt ist denke ich ist das die günstigste und beste alternative dazu.


    nur die daten kann dann jeder mitlesen sofern nicht verschlüsselt


    5km bei sichtkontakt ist nichtmal eine grosse anlage von nöten


    was du brauchst ist ein cb-funkgerät,antenne,kabel,netzteil und ein modem und fertig teilweise schon komplett bei einem online auktionshaus zubekommen für knapp 100€


    soll der messwert automatisch oder manuell übertragen werden?


    ist an diesem standort wo gemessen wird die messausrüstung installiert oder muss das alles von grundauf verkablet werden??

  • Danke für deine Antwort hast mir sehr geholfen.


    Die daten werden automatisch übertragen, was aber weiter kein problem sein sollte da ich die Daten sowieso erstmals mit einem uC digitalisieren muss.


    Vielen Dank


    Original

  • An Deiner Stelle würde ich mich mal beim BAKAOM schlau machen, was in der Schweiz überhaupt zugelassen ist. In diesem Forum findest Du fast nur deutsche Teilnehmer und unsere Vorschriften bzw. Freigaben sind nicht automatisch auf die Schweiz übertragbar. Ein Punkt ist z.B. die Aussendung des Messwertes. Das hört sich nach einem unbeaufsichtigten Sender an, das kann unter Umständen ein Problem bereiten. Ist auch im CB odr Afu nicht ohne wieteres zugelassen.


    Evtl. habt ihr andere Möglichkeiten, schon wegen Euerer Geogafie.


    Denkbar wäre bei der Entfernung PMR, die sind etwas sicherer und kleiner als CB-Funk


    73 Andreas DF2TB

    • Offizieller Beitrag

    ja ok da hab ich gerade nicht dran gedacht an unbemannte stationen
    und mit den zulassungen


    ansonsten vom prinzip her wäre das gerät ja egal bzw das band auf dem er arbeitet von den zulassungen abgesehen


    naja gut aber hier in dl gibbet in cb auch genug unbemannte bzw automatische noden die zb eine bake senden ist im prinzip nichts anderes


    er sendet ja im grunde auch eine bake aus


    nagut vllt bekommen wir ja noch informationen über die zugelassenen bänder was erlaubt und was nicht

  • Danke für die Antwort


    Wie sieht den dieser PMR Funk im nicht offenen Gelände aus (z.B wenn eine Felswand oder einige Bäume davor sind). Wie weit kann ich da das Signal senden?