PMR gesucht - Hilfe bei Auswahl wäre schön!

  • Hallo!



    Ich bin auf der Suche nach einem passenden PMR-Modell.


    U. a. habe ich z. B. an das Alan/Midland G7 (oder auch G6?) oder an das Motorola T5622 gedacht. Oder auch an ein Cobra-Gerät?


    Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:


    -klein
    -leicht
    -robust (Verwendung draußen!)
    -gute Qualität sowohl der Verständigung als auch der Verarbeitung
    -reichhaltiges Zubehör


    Welches Gerät würdet IHR wählen?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    da kann ich nur das Midland G7 empfehlen.


    - sehr handlich
    - robust
    - sehr guter Empfang
    - hohe Reichweite
    - lange Akkulaufzeiten
    - Duoband (PMR & LPD)


    Ich hatte vorher auch andere "billig-Geräte" und war da schon etwas enttäuscht, aber mit dem Midland G7 bist Du gut dran. Gibts im Set und auch einzeln. Die Reichweite beträgt im PMR-Band ca. 4-5km. Und vom Berg aus habe ich damit Verbindungen von mehr als 60km.


    Im LPD Band ist es etwas geringer. (sind ja auch nur 10mw Sendeleistung)


    Bei mir ist das Gerät täglich im Einsatz und funktioniert ohne Probleme. Man kann es auch modifizieren um im LPD-Band 500mw oder ca. 2 Watt im PMR&LPD (im HI Modus) zu bekommen.


    Hab beide Modifikationen getestet und die Sendereichweite hat sich wirklich deutlich gesteigert. Nachdem man dann aber kürzere Akkulaufzeiten hat und sowieso nur 0,5W im PMR und 0,01W im LPD erlaubt sind, ist das Ganze eh hinfällig und ich habe die Modifikationen wieder rückgänig gemacht


    Also mit dem Midland G7 kannst Du nichts falsch machen

  • Hallo!


    Super, dann weiß ich ja nun Bescheid, welches Gerät ich mir mal anschauen muss...


    @cognag
    Eine Frage noch: Es gibt das G7 doch auch OHNE den LPD-Modus, oder? Dies würde die SCAN-Funktion doch beschleunigen, wenn eiigentlich nur die PMR-Kanäle zu überwachen sind, oder?!
    Ist der LPD-Bereich nicht tatsächlich guten Gewissens entbehrlich?
    Oder würdest Du das Gerät nur MIT LPD-Bereich kaufen?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    Du kannst das MIDLAND G7 auch als "nur-PMR" Version kaufen. Da ist lediglich eine Lötbrücke zu öffnen um dann den LPD-Bereich zu nutzen.


    Oder eben andersrum wenn Du das MIDLAND G7 als PMR-LPD Duobandgerät kaufst musst Du nur ne Lötbrücke setzen und dann hast nur den PMR Bereich.


    Der Rest ist bei beiden Geräten gleich.


    Der LPD-Bereich hat ca. 75% der Recihweite von PMR und bei freier Sicht geht das schon bis zu 10km. Auf dem Berg habe ich damit sogar bis zu 40km überbrücken können. Und das mit 0,01W ! Da nur ein geringer preisunterschied besteht würd ich schon die DUO-Version kaufen. Aber der Suchlauf dauert leider etwas länger.


    Dafür hat das Gerät eine sehr gute Dualwatch-Funktion
    (2Kanal Überwachung)


    Im Sportbereich wie z.B auf See oder in der Luft reicht LPD vollkommen aus. Im Wald oder im bebauten Gebiet ist PMR von Vorteil (kann aber LPD auch genügen), ebenso im Auto oder Motorrad. Man sollte es einfach ausprobieren.


    Ich führe Gespräche von z.H (im Haus) ins nächste Dorf (ca.3km) auch teilweise über LPD


    Ich benutze das Gerät vielseitig. (Privat,Hobby,Beruf) Und würde mir kein anderes kaufen, da ich vollkommen zufrieden bin und die Herstellerangaben um einiges übertroffen wurden.

  • Hallo!


    OK!
    Die Dualwatch-Funktion gibt es aber auch beim Gerät OHNE LPD-Funktion, oder?
    Hält denn der Akku länger, wenn man den LPD-Betrieb (mit geringerer Sendelesitung) nutzt? Evtl. sogar deutlich länger?
    Ansonsten wäre LPD doch komplett ohne irgend einen Nachteil durch das "reine" PMR-Gerät zu kompensieren... Oder?


    Michael

  • Das erstmal zur Dualwatchfunktion http://www.thiecom.de/lpd/g7-midland.htm


    Naja, bei LPD hält der Akku fast die doppelte Laufzeit.


    Das Problem bei LPD ist nur das es am "auslaufen" ist und keine LPD-Geräte mehr hergestellt werden. Für bereits erworbene LPD-Geräte gilt aber nach Ablauf der Frequenzzuteilung noch der Bestandsschutz. D.H. wer noch im Besitz eines solchen ist, kann es weiterhin benutzen.


    Deswegen hab ich mir das DUO-Gerät gekauft, weil man dann eine Ausweichmöglichkeit von zusätzlichen 69 Kanälen hat anstatt nur die 8 PMR Kanäle. Bei uns ist das Problem das ich auf PMR nur 1 Kanal habe der frei ist, weil auf den anderen ein Babyfon nach dem anderen zu hören ist. Und so weichen wir auf LPD aus und haben da unsere Ruhe.