Quattro 96 Stiftleiste

  • Hallo zusammen!


    Wer hat die Erfahrung mit Stiftleiste nachzulöten? Ist das überhaupt sinnvoll? Welche Fehler kann man damit beseitigen?


    Danke!

  • Hallo Mild,


    ganz einfach, Leiste nachlöten und sehen, obs hilft ! Siehe in deinem letzten Posting.


    OK jetzt mal ernsthaft- gerade die Q96 haben manchmal Kontaktprobleme - Melder schaltet sich sporadisch aus bzw hat undefinierbare Fehlererscheinungen.
    Wenn du Erfahrungen im Löten hast ist es mit geeignetem Lötwerkzeug Max 350 Grad und Fluxmittel zu schaffen. Achte aber auf Kurzschlüsse.
    Biege eventuell das Abschirmblech leicht weg, dann sollte es gehen!


    Gruss Mario

  • Vielen Dank für deine wirklich "tolle" Antwort!


    Das hilft tatsächlich!


    Aber bei mir verschwindet zeitweise den NF-Signal. Kann die Stifftleiste auch den Fehler verursachen?


    Danke!

  • OK auch die NF wird über die Leiste übertragen. Wertet der Melder denn aus, auch wenn die NF nicht da ist. Hast du Meßmittel - Oszi??
    Reagiert der Melder auf schlag?
    Es gilt, den Fehler zunächst einmal einzugrenzen. Auf dem Subprint gehen gern mal die weißen Keramikschwinger zu Bruch - zu erkennen, wenn du den Subprint schüttels und du was rascheln hörst.
    Selbst der Lautsprecher geht gern mal defekt oder die Anschlüsse wackeln.


    Gruss Mario

  • Danke!
    Die beide Keramikfiler sind in Ordnung, LS-Leitung auch OK! Melder löst zeitweise aus.
    Festgestellt habe ich folgendes: mit Druck auf das Gefäuse kommt das NF und verschwindet wieder. Ich habe die Stiftleiste noch einmal sorgfältig nachgelötet, jetzt funktioniert der Melder einwandfrei!!! :bounce1

  • Super!


    Was mir zur Stiftleiste noch eingefallen ist - bezieht sich aber allgemein aufs Löten an engen Flächen - ich verwende die Ersa Fluxpaste, damit umläuft das Lot die eigentliche Lötstelle besser und eine Gefahr des Kurzschlusses wird geringer.
    :bounce1
    Gruss Mario