Motorola GP1200 - wie abhörsicher machen?

  • Hallo!


    Leider haben wir uns die Funkgeräte privat gekauft und nicht über die HiOrg.Somit fällt es wohl weg einen BOS-Kanal zu ergattern, da auch unser Chef nix von den Dingern weiß.
    Es sollte ja nur so sein, dass über die Funkgeräte durchgegeben werden kann dass an "Bratwurstbude am Rathaus ein Kreislaufkollaps" zum Beispiel wäre oder Kollege XY ne Cola mitrbingen soll (notfallmäßige Sachen laufen dann ganz regulär über 4m bzw. 2m ab).
    Es wären keine Daten die unter die Schweigepflicht fallen, nur sollte nicht jeder der ein Funkgerät bei Lidl oder Aldi gekauft hat, da uns reinquatschen können. Aber ich glaube die GP1200 haben ja so Selektivruf bzw. Tonfolgen die man senden kann (wenn ich recht informiert bin, somit weiß der Kollege ja dann genau dass die Durchsage von mir kommt). Und Betriebsfunk läuft ja, soweit ich informiert bin, auf anderen Frequenzen wie der PMR-Funk.
    Und da wir die Funkgeräte vielleicht einmal im Monat benötigen, würde ich es übertrieben finden, extra einen Kanal zu beantragen.
    Wie gesagt, die Geräte sind nur für einen internen kleinen Kreis und laufen nicht offiziell als Funkgerät der HiOrg.


    Gibts vielleicht irgendwo ne gute Seite wo man sich mal genauer über die verschiedenen Frequenzbereiche (PMR, Bündel-, Betriebsfunk) informieren könnte?


    Liebe Grüße und Danke für die Ausdauer mit einem Noob ;)


    Sebastian

  • hallo!


    nachdem ich im internet nach infos gesucht habe, bin ich jetzt immer mehr verunsichert. auf welchen frequenzen darf ich funken ohne eine amateurfunklizenz zu haben?


    mfg


    Sebastian

  • Ist jetzt leider zu spät, aber ich hätte schöne Freenet Funkgeräte genommen. Mit denen kannst du auch Reichweiten von bis zu 10 Km erreichen. Außerdem hättest du da 6 Kanäle zur Verfügung und es gibt auch Modelle mit Selektivruf. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Frequenzbereich weitgehend ungenutzt ist. Den meisten sind solche Geräte nämlich zu teuer. PMR ist meiner Meinung nach absolut ungeeignet, wie Florian 40 schon geschrieben hat funkt da echt jeder Nichtfunker rum, von Kindern bis Rentern ohne Funkdisziplin. Ich benutze das PMR Band auch manchmal, allerdings mit legalen Funkgeräten mit 05 Watt und kann damit in dichtbesiedelten Räumen gerade mal 1 Km Reichweite erzielen. Also wie gesagt als günstigste und störfreiste Alternative würde ich Freenet bevorzugen. Ist Allerdings schlecht, da du schon die 70cm Band Geräte besitzt.
    MFG Betriebsfunk
    Ps: Baldiges Wochenende!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Retter19222
    Leider haben wir uns die Funkgeräte privat gekauft und nicht über die HiOrg.Somit fällt es wohl weg einen BOS-Kanal zu ergattern, da auch unser Chef nix von den Dingern weiß.


    Im 70cm Band gibt es zwar auch Frequenzbereiche die den BOS Diensten
    vorbehalten sind (443,6000-444,9625MHz und 448,6000-449,9625MHz),
    aber da dürft Ihr nicht drauf arbeiten da diese Frequenzen für die Richt-
    funkstrecken der Relaisfunkstellen sind. Aber selbst wenn die Geräte
    nun im 2m Band laufen würden müsstet Ihr ja erstmal Rufnamen bekommen.


    Zitat

    Original von Retter19222Es sollte ja nur so sein, dass über die Funkgeräte durchgegeben werden kann dass an "Bratwurstbude am Rathaus ein Kreislaufkollaps" zum Beispiel wäre oder Kollege XY ne Cola mitrbingen soll (notfallmäßige Sachen laufen dann ganz regulär über 4m bzw. 2m ab).


    Wenn Ihr eh schon 2m Geräte bei euch habt könnt Ihr die Daten doch
    auch dort durchgeben was Dein Beispiel mit dem Kollaps angeht. Dafür
    habt Ihr dann doch die Geräte. Und was die Cola angeht wird es sicher-
    lich auch kein Problem sein.


    Zitat

    Original von Retter19222.... , nur sollte nicht jeder der ein Funkgerät bei Lidl oder Aldi gekauft hat, da uns reinquatschen können.


    Das ist eben das Problem mit Frequenzen die eine Allgemeinzuteilung
    haben, die sind für solche Zwecke unbrauchbar.


    Zitat

    Original von Retter19222Aber ich glaube die GP1200 haben ja so Selektivruf bzw. Tonfolgen die man senden kann (wenn ich recht informiert bin, somit weiß der Kollege ja dann genau dass die Durchsage von mir kommt).


    Die GP1200 können soweit ich weiss nur CTCSS im Originalzustand. Wenn
    die Geräte auf MT2100 geflasht wurden können diese auch Selektivruf.
    Mag aber sein das ich mich hier täusche.


    Zitat

    Original von Retter19222Und Betriebsfunk läuft ja, soweit ich informiert bin, auf anderen Frequenzen wie der PMR-Funk.


    Das ist richtig, schaue mal hier nach den Frequenzen des PMR Bereiches. Hier kannst
    Du Dir mal typische Frequenzen des Betriebsfunks ansehen.


    Zitat

    Original von Retter19222Und da wir die Funkgeräte vielleicht einmal im Monat benötigen, würde ich es übertrieben finden, extra einen Kanal zu beantragen.
    Wie gesagt, die Geräte sind nur für einen internen kleinen Kreis und laufen nicht offiziell als Funkgerät der HiOrg.


    Das mag sein, aber wenn die Bundesnetzagentur euch an den Arxxh kriegt
    wird es viel teurer wenn Ihr keine Frequenzzuteilung vorweisen könnt.


    Zitat

    Original von Retter19222Gibts vielleicht irgendwo ne gute Seite wo man sich mal genauer über die verschiedenen Frequenzbereiche (PMR, Bündel-, Betriebsfunk) informieren könnte?


    Davon gibt es reichlich im Internet, ich habe ja bereits zwei genannt.


    Zitat

    Original von Retter19222Liebe Grüße und Danke für die Ausdauer mit einem Noob ;)


    Wir haben alle mal klein angefangen.


    Viele Grüsse Flo

  • Du mußt Dir natürlich bewußt sein, daß bei Auflfliegen nicht Du am Pranger stehst, sondern die gesamte Hilfsorga. Gefundenes Fressen für die Presse, nehme ich mal an. Von den Kosten rede ich gar nicht.


    Warum beantragt ihr eigentlich icht ganz offiziell einen weiteren Kanal bzw. warum reicht der vorhandene nicht aus. Wenn ein Notfall zu melden ist, dann kann das doch über den offiziellen Weg gehen, also die vorhandene Frequenz. Burger, Cola, Bratwurst und Co. sollten allerdings tunlichst nicht darüber laufen. Bundesnetzdings freut sich darüber. Vor Jahren hat das eine grössere Polizeidirektion hier unten zu spüren bekommen, als damals noch die Post alles abhörte. Pizzabestellungen wurden nicht so wahnsinnig gerne gehört. Der Rüffel war SEHR eindeutig!


    73 Andreas

  • Okay, auf welchen Frequenzen wäre es erlaubt zu funken? ohne Amateurfunklizenz!?
    PMR? wir dürfen natürlich nicht gegen Gesetze verstoßen, da es sonst richtig ärger gibt wie Andreas schreibt. Die Funken dienen ja nur als Zweit-Gerät, wir haben jetzt weitere 2m-Geräte beantragt. Die GP1200 sind nurnoch für nichtoffiziellen Funk und unterhalten gedacht. Auf welchen Frequenzen geht dies, ohne Gebühren oder Anmeldung der Geräte.


    Was für Funkgeräte würdet Ihr empfehlen wenn man auf einem größeren Gelände miteinander in Kontakt bleiben will? Funkgeräte hört man besser als Handys. Die Funkgeräte sollten einen Anschluss für Lautsprechermikros haben und nicht Anmelde- und Amateurfunklizenz-pflichtig sein.
    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Sebastian