Welche Funkgeräte soll ich kaufen !???

  • Hallo Leute, bzw. Funkkollegen !


    Ich habe da ein Problem und hoffe Euch um Rat fragen zu dürfen.
    Es geht um folgendes:
    Ich habe einen kleinen Funkdienst gegründet, und wir haben die ganze zeit die Funkgeräte Kenwood TK 3101 ( PMR ) benutzt !
    Nun gibt es dies leider nicht mehr und der Nachfolger gefällt mir nicht. :angryfire
    Da wir viel unterwegs sind brauche ich Funkgeräte auf die ich mich verlassen kann und die eine gute Reichweite haben ! ;D
    Jetzt wollte ich von Euch die einige Erfahrung haben gerne mal wissen welche Funkgeräte dafür geeignet sind.
    Wir benötigen die Funkgeräte für: Veranstaltungen, Straßenumzüge, für alles was mit Sicherheit zu tun hat.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, oder soll ich warten bis zur Ham Radio ?


    Gruß Randy

  • Hallo Randy,
    meiner Meinung nach wären Freenet Funkgeräte die beste Lösung. Da hast Du eine große Reichweite, wenig Störungen, desweiteren kannst Du auch noch das Selektivrufverfahren anwenden. :applaus Ein weiterer positiver Aspekt: Freenet ist genauso wie PMR und LPD Gebührenfrei! Denn wenn du das PMR Funkband benuzt, hast du häufig Störungen durch andere Funker. :angryfire Denn wenn sich jemand für Freizeitzwecke Funkgeräte kauft, nimmt er meistens die günstigste Alternative: PMR Geräte. :angst Wobei es da auch Modelle mit Sprachverschleierung und sowas ähnliches wie Selektivrufe gibt. LPD kannst du mit der geringen Reichweite sowieso vergessen. Also wie oben schon geschrieben ist meiner Ansicht nach Freenet die beste Alternative. :applaus
    MFG Betriebsfunk
    Ps Schönen Sonntag noch! :ausheck

  • Danke für Deinen Eintrag und Vorschlag !
    Werde es mir überlegen, bin halt von PMR voreingenommen. Hatte bis jetz nur dieses und Du bist der Meinung das es mit der Reichweite besser ist ?
    Dir auch noch eine schönen Sonntag !


    Gruß Randy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich stimme Betriebsfunk voll und ganz zu. Ich würde mich
    auch für Freenet entscheiden. Der Funkdienst liegt im 2m
    Band bei 149MHz, inzwischen gibt es schon sechs Kanäle.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Randy


    grundsätzlich würde ich ebenfalls Freenet empfehlen. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass dieses Band für jeden offen ist. D.h. Störungen durch andere sind möglich. Eine Alternative wäre bei der BNA eine Betriebsfunkfrequenz zu beantragen und evtl. dadurch auch Handfunkgeräte mit 1W Leistung betrieiben zu dürfen. Von der Möglichkeit, Mobilgeräte im Auto ganz zu schweigen. Es hängt letztlich davon ab, wie sicher die Übertragung sein soll.


    73 Andreas DF2TB