mehr allgemeine Antennenfrage

  • Hallo,
    ich habe ein FR-100. Da die Antenne des FR-100 ja bekanntlich nicht die beste ist, habe ich die Antenne von oszillator erfolgreich nachgebaut und bin wirklich begeistert. Da diese Antenne aber ja nun mal bekantlicherweise im BOS Bereich super arbeiten, habe ich mir die Frage gestellt, gibt es noch mehr so Bauanleitungen, für die anderen Frequenzbereiche des FR-100.
    Schön wäre es, wenn die ähnlich klein und nett wären, wie die Oszillator Antenne.

    • Offizieller Beitrag

    erm jap ich sach ma GHZ bereich da sind die antennen auch klein und werden in der frequenz nach oben hin immer kleiner und nach in der frequnez nach unten immer grösser es sei den man macht ne 1/4 welle oder kleiner nur der empfang leidet dadrunter


    hoffe das war so richtig?!?!?

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Ne war nicht so ganz das was ich meinte.


    Es gibt für den BOS-Bereich eine Antenne von Oszilator, die habe ich nachgebaut. Das Ergebniss mit dem Maycom Fr-100 ist voll super. Jetzt such ich weitere Baupläne für andere Bereiche, die den Frequenzbereich des FR100 abdecken. Die orginale Antenne des FR100 ist ja ehrlich gesagt nicht brauchbar.
    Jetzt such ich ne schicken Bauplan für eine Antenne, die den gesamten Bereich möglichst gut abdeckt, zumindet besser als die orginale Antenne. (..was nicht schwierig sein dürfte)
    Leider habe ich bisher noch nicht die Ahnung wie man Antennen selber berechnet. Eine Lambda/2 oder /4 bekomme ich ausgerechnet, aber wie sieht das aus, mit 3m Draht rumzurennen.