Funktionsweise Bosch BTO

  • hallo,
    ich habe mal ein paar fragen zur funktionsweise der bosch bto reihe...
    ein bekannter leitet eine spedition, indem er betriebsfunkgeräte verwendet u.a. das bto 56 ortsfest glaub ich. er selbst hat ein gerät im haus und nebenan im büro stehen, wobei diese anscheinend über telefonkabel laufen (läuft über tae-anschluss in der wand, hatte schonmal was von 2 bzw. 4 adrigem leitungsweg gehört im forum).
    da er die firma von seinem vater, der etwa 50m auf der gegenüberliegenden seite (selbe straße) wohnt, steht die antenne auf dem dach des vaters. sein vater hat auch noch ein kleines büro mit einem bto(es sind also insgesamt 3 stück angeschlossen) jetzt interessiert mich erst einmal, wie das signal vom bto zur antenne des vaters übertragen wird. geht das über normale telefonleitung von der post?
    zumal die firmenrufnummer von telefon und die faxnummer auch einfach per knopfdruck zum vater rübergestellt werden kann, wenn der bekannte selbst mal nicht da ist. ich kann mir kaum vorstellen, dass da extra die straße für aufgebuddelt wurde, um neues kabel zu verlegen.
    dann habe ich irgendwas von s/e gerät gelesen...verstehe ich also richtig, dass das bto selbst kein funkgerät ist, sondern nur das bedien/steuerteil?
    nach der aussage von dem vater bei einer funkstörung "das muss bestimmt wieder an dem kasten auf dem dachboden liegen" muss also noch ein gerät auf dem dachboden stehen, welches für den funk zuständig ist, vielleicht das s/e gerät?
    ich hoffe mich kann jemand aufklären!
    michi

  • Das BTo wird über eine ich glaube, Zweidrahtleitung mit dem S/E-Gerät verbunden. Da liegst du also richtig mit deiner Vermutung.
    Ich weiss nur nicht genau, wie man mehrere BTos mit einem einzigen S/E-Gerät verbindet :(


    Gruß
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • gut danke...ich wollte einfach nur wissen, wie es möglich ist, das man über eine antenne auf einem dach funkt, welches 50 meter weiter weg is.
    ist denn jemand drauf gekommen, ob das irgendwie über das postkabel geht?
    wie sieht so ein s/e gerät denn aus?

  • In meiner alten Firma war das S/E-Gerät auf einem Turm installiert und die Zentrale (das BTo) über Postkabel ca.4km entfernt. Zur Fernsteuerung über eine zweidrahtleitung gehört dann noch ein Fernbedienungszusatz hinein. Und wie das S/E-Gerät in deinem Fall aussieht, kann ich dir so pauschal nicht sagen, am einfachsten wird es sein, wenn du das Antennenkabel mal zurück verfolgst. Am anderen Ende muss das Funkgerät angeschlossen sein....


    MfG
    Tom

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • So,


    jetzt habe ich auch noch was aus meinen Unterlagen heraus gekramt...
    Es ist auch möglich mehrere BTos parallel zusammen zu schalten. Dazu ist dann noch ein BTo-Verteiler erforderlich. Allerdings lässt sich die Funkanlage in diesem Fall dann nur von einem "bevorrechtigten" BTo ein/ausschalten.
    Meine Kenntnisse beziehen sich auf das BOSCH KF..3. Und bei den nachfolgenden Serien müsste es ähnlich sein.


    MfG
    Tom

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • nun gut, noch ein stück erfahrener =)
    ich weiß wohl, dass sich der vater und der sohn sich nicht hören können auf dem jeweiligen BTO, wenn sie sprechen...aber der sohn kann sich selbst im büro hören, wenn er in der wohnung spricht...ich denke da hat man nichts mehr zwischengeschaltet, da das büro erst später hinzugekommen ist, is denk ich mal zusammengeschaltet irgendwie