Superstar 3900 Servicemenü

• Hallo,

hat, bzw. kennt jemand die Parameter vom Servicemenü/Engeneeringmenu der Superstar 3900?

Es handelt sich hierbei nicht um die Parameter des Menüs, welche aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, oder, die man mit der Programmiersoftware ändern kann, es geht um das „versteckte“ Menü, in welchem man z.B. die Sendeleistung anpassen kann.

Wie man da rein kommt weiß ich- nur fehlen mir die entsprechenden Parameter/Zuordnungen der kryptischen Anzeige im Display.

Locator: JN49CP / Altitude: 172m

Channel: 11 FM / Radio: CRT Superstar 3900 / Antenna: Sirio GainMaster 5/8

Instagram: 13RF2911

• Der eröffnende Beitrag hat sich erledigt.

Die Konfiguration mit den relevanten Menüpunkten und den entsprechenden Parametern konnte erarbeitet werden.

Falls jemand Unterstützung benögt, gerne melden- aber bitte nicht ohne fundierte Informationen im Servicemenü manipulieren, sonst läuft man Gefahr, dass das Gerät danch schrottreif ist.

• Hi, ich habe keine Werte der Grundeinstellungen, weil mir da zu heikel ist, da überall drin zu manipulieren, da das ohne Funkmessplatz ganz schnell schief gehen kann.

Lediglich eine Datei mit den Parametern der Sendeleistung.

Ich hatte mich mal umgehört, selbst die Funkändler haben wohl Probleme die an die Parameter zu kommen.

• OK danke ich werde das Funkgerät diese Woche mal zum Händler bringen zum Einstellen vielleicht kann der ja etwas machen trotzdem danke und schönen Abend noch.

• Moin!

Der Kern des Problems ist ja:
    Der Hersteller baut in seine Geräte ein Abgleichmenue ein, damit er sie selber eben parametrieren kann nach der Produktion. Es gibt aber eben keinerlei Informationen zur Struktur der Daten und der nötigen Bedienung.

Der Grund ist simple:
    Zugenagelte Geräte wie die SS3900 sind offensichtlich darauf designt jeglichen Service zu behindern. Eben Wegwerfprodukt. Und das wird auch deutlich wenn man den Anspruch der SS3900 als günstigstes (EN300433-2 & 2014/53/EU & RED konform) SSB-Gerät auf dem europäischen Markt betrachtet.

Beispielsweise der übliche Standardfehler: Abgerauchte Sendeendstufe.
    Sicherlich kann man die Endstufentransistoren tauschen. Allerdings muss man dann auch den exakten Ruhestrom der Endstufe wieder abgleichen. Sind da keine Trimmer mehr sondern nur noch DAC's die solche Werte via Abgleichdatensatz festlegen ist die Reparatur witzlos, solange man keine Herstellerinformationen zu diesen Abgleichprozeduren bekommt.

Und ganz generell: Bei einem Abgleichmenue gibt es keinen Defaultdatensatz!
    Es sind eben Variablen mir denen ein Gerät auf Sollwerte gebracht wird, beispielsweise Fertigungstoleranzen aus zu gleichen.
    Daher sind die Werte in solch einem Abgleichdatensatz sehr individuell und fallen durchweg anders aus.

Jürgen