Fernschaltung im Flugfunk

• Hallo!

Das man im Flugfunk schon vor Jahrzehnten kreativ war um irgendwie Schaltfunktionen im Flugfunk zu übertragen ist bekannt. Letztens ist mir doch ein Datenblatt zugeflogen einer solchen Anlage:

http://www.heliport-services.de/heliport/data/cms/pdf/de/radio_controller_rals-4201.pdf

Wenn man mal das veraltete 25kHz-Raster ignoriert, scheint man dort noch immer nicht weiter zu sein als vor 40 Jahren. Im Endeffekt 3-7 PTT-Betätigungen innerhalb von 3-5 Sekunden.

Ich frage mich...ist das noch Standard?

Könnte man da heute nicht eher was mit Spracherkennung machen?

Viel mehr als:

"Landeplatz <NAME> An" und "Landeplatz <NAME> Aus" bräuchte man doch nicht. Das sollte doch schon ein Raspberry Pi hinbekommen, oder?

Jürgen

• Hallo,

erinnert mich irgendwie an: Alexa... Landeplatzbefeuerung an. :)

Wir hatten mal einen provisorischen Landeplatz in Unmittelbarer nähe.
    Auf nachfrage zeigte mir der Pilot ein Schnellhefter voller AIP´s zu den Plätzen die ihn auf die schnelle treffen könnten.
    Darin steht vereinzelt auch wie man bei bedarf die Beleuchtung schaltet.
    Die PTT Tastung sei zum Steuern der Beleuchtung Tag/Nacht bzw. der Helligkeit des Platzes.
    Es gäbe jedoch auch Mobilfunk Steuerung da würde man nach dem Anklingeln wieder auflegen.

Bei dem Provisorischen Platz war es eine Astronomische Zeitschaltuhr die bei Sonnenuntergang eingeschaltet hatte.

Mfg VHF