Habe ich die Eingangsstuffe geschrottet? RTL-SDR

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal einen Rat und hoffe, dass ich hier richtig bin. Im Haus, in dem ich wohne gibt es einen Haupt-Wasserzähler. Der Wasserzähler hat ein Wireless M-Bus Modul und ich dachte mir eigentlich, ich lese das Teil mal aus. Im Netz gibt es z.B. rtl-wmbus für.


    Als RTL-SDR habe ich meinen Nooelec RTL-SDR v5 genommen und dort erst einmal eine kleine Breitband-Antenne angeschlossen. Hat auch ok funktioniert, aber mit vielen Fehlern (in der Checksumme). Signalstärke war ca. 15-20 (rssi-dbm). Ich habe dann eine andere Antenne genommen, eine SG-7200. Die Antenne hat selbst 6 dBi. Damit verbesserte sich der Empfang. Die Signalstärke verdoppelte sich und die Fehler waren weg.


    Nun ist es so, dass der Zähler sehr sinnvoll untergebracht ist. Und zwar in einem Stahlbeton-Kasten ca. 1,5 Meter unter der Erde und der Deckel oben ist aus ca. 3mm Stahl.


    Ich weiß nicht wieso, aber der Hausmeister hatte den Stahldeckel eines Tages geöffnet und blieb auch für 2-3 Tage offen.


    In der Zeit zeigte mir die Software eine Signalstärke von 130 rssi-dBm (Sorry, ich weiß nicht so recht, was die Einheit genau aussagt) an.


    Doch als die Klappe dann geschlossen war, war der Wert nicht wieder bei 40 wie vorher, sondern wieder rund um 20. Und heute gab es nur noch Fehler beim Empfang, bis ich den USB-Stecker absteckte und wieder ansteckte. Dann war ich wieder bei 20.


    Ich frage mich aktuell eine Sache: Kann es sein, dass ich mit der großen Antenne die Eingangsstufe von dem RTL-SDR Teil geschrottet habe?


    Oder die zweite Vermutung ist, dass hier aktuell mehr los ist. Und das "Hintergrundrauschen" für SNR angestiegen ist und dadurch das Signal nicht mehr so stark ist.


    Der Zähler ist fest verbaut und weder an meiner Antenne noch am RTL-SDR habe ich etwas verändert.


    Was meint Ihr?

  • Hallo!


    Vergiss sämtliche RSSI/dBm-Angaben, das sind höchst relative und zudem ziemlich wertlose Daten.

    Das liegt einfach daran, das diese billigen 8Bit-SDR's keine Pegelkaibrierung haben.

    Ebenso läuft die AGC bei diesen Teilen gerne schon mal Amok.


    Das du die Eingangsstufe mit irgendeiner normalen Antenne kaputt bekommen hast mag ich nicht glauben.

    Eher noch das da was aufgrund von Überhitzung kaputt gegangen ist.

    So ziemlich alle DVB-T Dticks die für SDR genutzt haben, leiden an diesem Problem.


    Der RTL-Chip ist eben primär dafür entwickelt die DVB-Demodulation selber intern zu machen.

    Die Ausgabe des rohen I/Q-Datenstromes hingegen lässt den Chip ziemlich warm werden.

    Und genau das ist bei DVB-T Sticks eben nicht berücksichtigt.


    Etwas besser sind echte SDR-Sticks wie die originalen RTL-SDR V3.

    Auch die werden nach einigen Stunden bedenklich warm. Allerdings ist die Platine eben darauf ausgelegt diese Wärme an das Alu-Gehäuse weiter zu geben.


    Geh doch einfach mal mit einer richtigen SDR-Software wie SDR# dran.

    Dann achte auf den Pegel, aber noch viel mehr auf den Rauschabstand.

    Wie viel dB kommt dei Mbus-Signal über den Rauschteppich? Und gibt es dort andere Signale die dein gewünschtes Signal überbraten?

    Mbus und andere FSK und LoRa-Sachen werden immer zahlreicher.

    Die meißten Solaranlagen funken damit rum, ebenso mancherorts Wasser, Gas und Stromzähler, nicht zu vergessen viele Rauchmelder.


    Eventuell wäre für dein Vorhaben eine Richtantenne sinnvoll, die sind für 868MHz nicht mehr so groß.


    Jürgen