Schlechter Empfang mit UBC 80XLT

  • Hallo,


    wie es der Zufall wollte, lag Weihnachten bei mir ein Funkscanner der Marke UBC "80XLT" unter dem Weihnachtsbaum.


    Leider hatte ich mit der mitgeliferten BNC-Antenne kaum bis gar keinen Empfang, weshalb ich mir von einem Freund eine Magnetfußantenne ausgeliehen habe (Genau diese: http://www.funkshop.de/shop/de/p_827.html) - leider ist der Empfang auch hiermit eher begrenzt. (Rauscht stark, sehr schlechte Qualität).


    Nun habe ich mir überlegt, das ich mir zusätzlich so eine Antenne holen könnte: http://funkmelderservice.de/sc_katant_ant.htm (welche perfekt auf den Frequenzbereich abgestimmt ist, den ich zu empfangen gedenke), und dann beide Antennen mit einem solchen Y-Adapter:



    an meinem scanner betreibe.


    - Würde das die Empfangsleistung deutlich steigern?
    - Was für eine Antenne würdet ihr sonst für den Empfang von 75 - 88 MHz empfehlen?
    - Könnte ich das Antennenkabel mit einem normalen BNC Kabel verlängern, oder gäbe das Probleme? (Würde genau an einem PC vorbei laufen)


    Wäre nett, wenn sich jemand für die Beantwortung der Fragen kurz Zeit nehmen könnte.. :)


    Mfg.
    EmKa


    edit: Was ist von solchen Antennen zu halten: http://cgi.ebay.de/4m-BOS-SCAN…11282QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Wenn die mitgelieferte Antenne schon nichts bringt, dann kannst Du wahrscheinlich auch die komische Gummiwurst von Kathrein vergessen. Und die komische Drahtantenne kannst du wohl noch selber zusammenbasteln. Erfolg wirst Du wahrscheinlich nur mit einer Außenantenne haben. Je höher, desto besser. Das Koax am PC vorbei macht nichts.


    Bist Du Dir eigentlich sicher, daß Du auch auf den richtigen Freuqenzen lauschst? ;)


    Gruss Andreas

  • Hi,


    Danke für die Antwort.. :D


    Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Wenn die mitgelieferte Antenne schon nichts bringt, dann kannst Du wahrscheinlich auch die komische Gummiwurst von Kathrein vergessen.

    Echt? Weil die ist ja auf die BOS-Frequenzen abgestimmt, und nicht wie die mitgelieferte für alle unterstützten Frequenzen geeignet..


    Zitat

    Und die komische Drahtantenne kannst du wohl noch selber zusammenbasteln.

    Und wie geht das? :D


    Zitat


    Bist Du Dir eigentlich sicher, daß Du auch auf den richtigen Freuqenzen lauschst? ;)


    Ziemlich.. :D Wie gesagt, Empfang ist da, nur ist dieser halt ziemlich schlecht..


    Das mit der Außenantenne geht leider nicht, da wir in einer Mietswohnung ohne balkon oder ähnlichem wohnen.


    Mfg.
    EmKa

  • Kannst Du bitte mal ziemlich schlechten Empfang definieren? Ich habe den ganz starken Verdacht, daß Du auf der Eingabe der Umsetzer lauschst, also die Station auf direktem Weg empfängst. :D Ansonsten schreibe bitte mal, wo die Wohnung liegt (Erdgeschoß, Dach ...) Die Fenster haben doch ein Fensterbrett oder? Daran einfach eine Dachrinnenhalterung, die normalerweise fürs Auto gebraucht wird, anklemmen und eine Antenne dran, irgendeine (CB, Radio...). Verbinde sie mit RG-58 Koax, das dünne. Das kannst Du problemlos durchs Fenster legen und dieses auch schließen, ohne daß das Kabel beschädigt wird.


    Gruss Andreas DF2TB

  • Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Kannst Du bitte mal ziemlich schlechten Empfang definieren? Ich habe den ganz starken Verdacht, daß Du auf der Eingabe der Umsetzer lauschst, also die Station auf direktem Weg empfängst. :D


    Also die Frequenzen habe ich von nem Freund bekommen der bummelig 250 meter von hier entfernt wohnt, und auf diesen Freq. 1a Empfang hat. Einige Frequenzen empfange ich auch super, auf anderen gibt es immer "Hintergrundrauschen" beim sprechen, kann man zwar verstehen, aber eben nur schwer.


    Zitat


    Ansonsten schreibe bitte mal, wo die Wohnung liegt (Erdgeschoß, Dach ...)


    1. Stock, die Antenne steht imom ziemlich weit vom Fenster weg auf einem Schrank, so habe ich z.zT. den besten Empfang. (Eventuell, weil mein PC neben dem Fenster steht, und dieser den Empfang stört, wenn die Antenne am Fenster steht?)


    Zitat

    Die Fenster haben doch ein Fensterbrett oder? Daran einfach eine Dachrinnenhalterung, die normalerweise fürs Auto gebraucht wird, anklemmen und eine Antenne dran, irgendeine (CB, Radio...). Verbinde sie mit RG-58 Koax, das dünne. Das kannst Du problemlos durchs Fenster legen und dieses auch schließen, ohne daß das Kabel beschädigt wird.


    Ist das nicht ein bißchen auffällig? Zumal mein Fenster an ner relativ kleinen, vielbefahrenen Straße liegt, mitm Polizeirevier um die Ecke.. :D


    Könnte man denn 2 Zimmerantennen mit dem o.g. Y-Adapter am Scanner betreiben, und würde dies den Empfang verbessern? (Zu der o.g. Magnetfußantenne eventuell noch eine Gummiwurst, die auf 4m abgestimmt ist?) Welche Zimmerantennen wären sonst empfehlenswert?


    Vorsilvesterliche Grüße,
    EmKa


    edit:


    Wie wäre folgende Antenne geeignet?



    Zitat

    Platzsparende Scannerantenne, die sowohl hängend als auch auf dem Dach, Balkon oder am Fenster montiert werden kann. Technische Daten: Verwendbar für alle Frequenzen im 2 - 4 m und 70-cm-Band · Frequenzbereich: VHF Low, AIR, VHF High, UHF-Band · Anschluss: UHF SO-239 · Impedanz 50 & · Polarisation: Vertikal · Länge: ca. 100 cm.


    Die könnte ich ja auch im Zimmer an die Wand schrauben, oder? Und warum fehlt da ein Stück der Antenne auf dem bild? :D Kann man damit auch 2m empfangen? :D


    (so viele Fragen.. Tut mir leid, aber ich konnte nirgends eine entsprechende FAQ oder ähnliches finden.. Wenn ich genug Erfahrung habe, werde ich mal eine schreiben.. :D)

  • Laß mich mal vermuten: Erster Stock und viele Häuser drumherum. Da ist aus dem Zimmer heraus eigentlich nicht viel zu machen. Außer natürlich die Ausgabefrequenzen der Umsetzer. Die solltest du eigentlich überall gut hören können. Zumal Du ja die Profis um die Ecke sitzen hast. :P
    Mußt ja die Antenne am Fensterbrett nicht gerade in Leuchtfarbe anmalen. Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten würde ich bei einer Zimmerantenne einen Antennenverstärker einschleifen. Mit allen Nachteilen, da Du da auch die Störungen verstärkst. Die gezeigte Antenne ist außen sicher nicht schlecht, innen hast Du halt die Dämpfung durch die Mauern. Außen auf einem DV27 Fuß wäre es einen Versuch wert. Oder mit dem Magnetfuß. Und 2 Antennen mit der Y-Kupplung bringen da nicht viel, denn am Antenneneingang hast Du dann etwas unbestimmte Verhältnisse.


    Hast Du denn mal Deinen Scanner bei Deinem Kumpel ausprobiert? Evtl. hat das Ding ja einen Schuß.


    Guten Rutsch und viel Erfolg


    Andreas DF2TB