Die große weite Welt des funkens

  • Hallo!

    DG7GJ danke für deinen Beitrag! Genau diese Antworten helfen weiter.


    Das heißt, vermutlich sind die Betriebsweisen zu See und in der Luft geregelt und zudem gleich.

    Wenn du nach Lesestoff fragst, und ich die die Radio Regulations empfohlen habe, dann kannst du sie dir rein ziehen.

    Stehen bei der ITU zum Download zur Verfügung.


    Zu deinen Vermutung:

    Beide Funkdienste sind bezüglich Inhalte, formulierungen und Verfahrensweisen selbstverständlich international geregelt, nämlich in der Radio Regulations und deren Anhängen.


    Flug- und Seefunk unterscheiden sich dennoch extrem voneinander und sind daher nicht identich geregelt, sondern sauber getrennt.


    Beide Funkdienste haben Berührungspunkte im Rahmen gemeinsammer Notverkehrsfrequenzen.

    Wie dort dann die regelungen den Funkverkehr zwischen Flugfunk und Seefunk aus zu sehen hat, ist in der RR dann ebenso nochmals getrennt reguliert.


    Findet man alles hier:

    https://www.itu.int/pub/R-REG-RR-2020


    Dummer weise ist das kein kompaktes Buch.

    Vielmehr Inhaltsverzeichnisse und alle Kapitel in einzelnen PDF's.


    Grüße


    Jürgen