Bosch Kf168

  • Moin zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich eine Allgemeine frage zu den Bosch KF 168/20 khz Geräten.

    Ab dem Jahr 2028 fällt ja im Betriebsfunk das 20 khz Raster weg bzw.es wir durch das 12,5 khz Raster ersetzt


    Kann ich die alten Funkgeräte(KF 168,Telecar 9,etc) dann noch für Betriebsfunk nutzen bzw so Programmieren/Abgleichen das ich die auf eine 12,5 khz Frequenz nutzen kann?


    Gruß Christoph

  • Moin,

    nach Programmieranleitung für das KF168 kann man das Gerät für das 12,5 KHz Raster programmieren. Siehe Bild.

    Es sind aber das Quarzfilter, Keramikfilter sowie einige Bauteile auf der Grundplatine zu wechseln, damit das Gerät sauber arbeitet.
    Die Bauteile sind im Schaltbild bezeichnet.

  • Moin,

    nach Programmieranleitung für das KF168 kann man das Gerät für das 12,5 KHz Raster programmieren. Siehe Bild.

    Es sind aber das Quarzfilter, Keramikfilter sowie einige Bauteile auf der Grundplatine zu wechseln, damit das Gerät sauber arbeitet.
    Die Bauteile sind im Schaltbild bezeichnet.

    Moin. Lohnt sich sowas?Ich kann in der Software nur bis 4 Stellen nach dem Komma eingeben

    Aktuelle Betriebsfunkfrequenzen gehen bis 5 nach dem Komma...Was ist das ca.für ein Zeitaufwand ?Materialkosten??

    Gruß Christoph

  • Etwa 20€ Material und natürlich ein abgleich.. Aber der ist ja eh immer nötig.


    73 DO3LK, Mike

    Ja der Abgleich gehört dazu

    Ich stelle mir nur die frage wie das mit der 5.ten Stelle der Frequenz gehen soll.....kann ja nur bis zur 4.ten Programmieren