Messkabel gesucht

  • Wichtig dürfte auch die Qualität der Steckverbinder sein.


    Die Billig Massenware hat gerade bei höheren Frequenzen Verluste.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Ich nutze auch das Belden H-155, sowohl als Mess- als auch als Betriebskabel. Als Stecker/Buchsen ausschließlich die mit definierter Außenleiter Kontaktierungsplatte, wie bei N-Norm.

    RG58 ist heut leider meist Schrott!


    Hinsichtlich der Verluste, muss aber auch beachtet werden, dass diese von der Länge abhängig sind. Schließlich ist jede Koaxleitung nichts anderes als ein LC-Netzwerk, welches an den Enden eine Anpassung "sucht". Paar Zentimeter mehr oder weniger können da einiges ausmachen.

    Im "Gebilde" Funkanlage bilden das Funkgerät und alle Komponenten bis zu Antennspitze eine zusammenhörige Einheit, auf die die Umgebung auch noch einen u.U. erheblichen hat.

    -3dB hört sich nach nicht viel an, ist aber doch die halbe Leistung/Reichweite..

  • Ich hab mir jetzt ein konfektioniertes clf240 mit 2 N-Steckern gekauft. Schwachpunkt ist der Adapter von Motorola auf Bnc. Trotzdem hat das Wattmetter vernünftige Werte angezeigt.

    Ich hab mir noch eins bestellt mit N-Stecker auf Bnc-Stecker, so kann ich noch einen Adapter sparen. Bei meinen Maxon Sl25 warte ich noch auf den Antennenadapter, dieser sollte laut Verkäufer eine Dämpfung von -0,1dB haben. Mal sehen....

  • Warum bestellst du dir die Messkabel mit BNC Stecker auf der einen und N auf der Anderen?


    Ich habe bei mir alles auf BNC Adaptiert.


    73

    Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM