Störungen von der Lichtmaschine

  • Hallo, möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
    mein Name ist Harry, bin noch 69 Jahre und fahre Motorrad und Wohnmobil, wohne in Südhessen!
    Habe mir ein CB Gerät in mein Womo eingebaut und habe pfeifende Störgeräusche von der Lichtmaschine.
    Das Auto ist ein Fiat Ducato 244.
    Zunächst hatte ich die Stromversorgung vom Radioanschluß abgenommen, habe dies jedoch dann nach Herstellerangabe geändert und Plus und Minus von der Batterie geholt.
    Kein Unterschied zu vorher, es pfeift weiter !!!
    FRAGE, gibt es einen Entstörsatz für die Lichtmaschine, oder eine andere Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ?
    Für jede Antwort dankbar,
    Gruß harry

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen im forum


    najo direkt von der lichtmaschiene ist immer ein problem so hatte ich das immer nun habe ich mein funkg. an ziggi anzünder und nu isset weg was man beim womo machen kann weiss ich auch nicht normal ist am radio so ein kleiner schwarzer kasten dran der enstört das radio aber ob man dahinter noch ein gerät schalten kann hab ich noch nicht getestet
    vielleicht kann dir ggf noch wer anders näheres dazu sagen


    mfg

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Hallo Harry,
    es gibt die möglichkeit eine Entstördrossel in das Fahrzeug nachzurüsten. dann kannst du auch noch die Leitung auf einen Ferrit Kern wickeln, ich hatte danach keine Probleme mehr, es gibt auch störungen von der Zündanlage, die machen sich aber durch ein prasseln beim Empfang bemerkbar, ich denke mal du hast eher ein Pfeifen und Gas abhängiges heulen. Du kannst am besten mal in einen Laden für KFZ Zubehör oder eine Werkstatt gehen und fragst dort nach einer Entstördrossel oder einem Entstörkondensator. Dieser wird einfach gegen Fahrzeugmasse eingebaut. Danach ist meißtens auch das Problem behoben.



    Viele Grüße