teledux9 EVU - schaltbar als Relais?

  • Moinsen,


    ich hab mal eine Frage zur Technik des tx9-EVU:

    Das Gerät hat ja eine Duplex-Weiche und kann die Betriebsart Gegensprechen.

    Kann das Gerät auch als Relais verwendet werden? Wenn JA: serienmäßig oder erst nach Umbau?

    Detais würden mich sehr interessieren ;,z10

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen,

    Grüße aus dem mittelhohen Norden,

    Michael

  • Hallo,

    leider kenne ich das Gerät nicht weiter im Detail. Aber wenn Duplexfrequenzen programmiert sind, müsste es möglich sein, dass man Squelch mit PTT und NF-E mit NF-S verbindet. Die NF natürlich über einen Spannungsteiler.

    Habe so eine Schaltung einmal in einen Amphenolstecker eingelötet. Das Ascom FuG 8b arbeitete dann als Relais.

    mit freundlichen Grüßen
    Tom
    köpi61


    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
    Albert Einstein

  • Moinsen Tom,


    danke sehr für Deine Antwort.


    Das Teledux9 als BOS-Gerät kann "serienmäßig" als Relais verwendet werden ... so denn der Programmierer diese Funktion per Software nicht gesperrt hat.

    Über Squelch-Auswertung kann klar mit einer externen Schaltung die Relaisfunktion "nachgebildet" werden ... ich wollte aber von einem Kenner der EVU-Software gerne wissen, ob das die Software hergibt ;,z25


    Grüße aus dem mittelhohen Norden


    Michael