SDR Empfänger taub

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem einen SDR Empfänger zugelegt.
    Allerdings bekomme ich ausser UKW Rundfunk nicht wirklich was empfangen.
    Könnte das ein Treiberproblem sein?
    Auf Kurzwelle höre ich garnichts, obwohl ich einen Langdraht angeschlossen habe, mit dem ich mit meinem Yaesu FRG 7700 ziemlich viel hören kann.
    Ich benutze SDRsharp, weil ich die anderen Programme garnicht ans laufen bekomme.


    Grüße

  • Ich habe auch mal mit einem DVB-T Stick als SDR-Empfänger gespielt. Das Ding war genauso taub. Es war mir nicht einmal möglich an der TV-Dachantenne damit DVB-T zu schauen. ;,z10


    73, Michi

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Sampling Mode rumgespielt. Das brachte zwar verbesserung mit sich, aber welcher Modus nun wirklich für was gut ist, habe ich noch nicht Begriffen.
    Da gibt es Quadrature Sampling, Direct Sampling (Qbranch) und Direct Sampling (I branch).


    Aber was wozu gut ist weiss ich nicht.

  • Moin Moin,


    habt ihr den Regler für die Verstärkung (RF Gain) auch nach rechts geschoben ?
    Nach der Installation steht er auf 0dB. Hier steht er auf 42,1dB womit es sehr gut klappt.
    Die Einstellmöglichkeit findet ihr links oben indem ihr auf das Zahnradsymbol klickt


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Ja das habe ich gemacht. Hat aber lediglich das Grundrauschen verstärkt.
    Das einzige was etwas gebracht hat, war den Sampling Mode zu verändern.
    Allerdings hast du je nach Modus nur in bestimmten Bereichen Empfang.
    Aus den verschiedenen Sampling-Modi werde ich leider irgendwie nicht schlau.

  • Ist schon Jahre her - ich müsste den Stick mal wieder ausgraben. Aber so blöd das klingt: Dann müsste ich mir erst 'nen Adapter von Belling-Lee zulegen oder einen anderen Anschluss dran löten.


    Früher hatte ich für Testzwecke die TV-Dachantenne dran. Aber dank Umzug gibts die nun nicht mehr.


    Hmmm... im Moment stelle ich mich noch etwas quer... Die Dekodierung von DMR könnte mich allenfalls reizen... Oder eine eigene Steuersoftware für persönliche Zwecke, sofern der Aufwand vertretbar ist.


    73, Michi