Motorola GP360-FuG11b Hilfestellung Progammierung und Fragen

  • Entschuldige die späte Antwort, war beruflich leider verhindert.


    Um deine Frage zu beantworten, ja ich bin mir sicher das es sich um ein FuG 11b handelt. Das Gerät ist über HiIOrg bestellt worden, Schriftzug an der Gerätefront, unter dem Akku, Aufkleber da und OptionBoard eingebaut. Also sollte das schon echt sein ;)


    Aber mal eine doofe Frage zum Thema Betriebsfunkgerät da ich das schon öfter gelesen habe. Ich dachte aufgrund des OptionsBoards für BOS ist es unmöglich ein stink normales Betribsfunkgerät im gültigen BOS funk zu nutzen oder irre ich? Gut, das OptionsBoard hat die Kanäle und Parameter gespeichert, das ist mir soweit klar.


    Aber wie wird ein normales Gerät auf BOS programmiert damit das funktioniert? werden da nur die Frequenzen usw einprogrammiert?



    Nochmal kurz zum Thema DLRG Kanäle. Vielen dank für die Frequenzen, aber gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Kanäle das wohl sind?



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Abr956
    Aber mal eine doofe Frage zum Thema Betriebsfunkgerät da ich das schon öfter gelesen habe. Ich dachte aufgrund des OptionsBoards für BOS ist es unmöglich ein stink normales Betribsfunkgerät im gültigen BOS funk zu nutzen oder irre ich? Gut, das OptionsBoard hat die Kanäle und Parameter gespeichert, das ist mir soweit klar.


    Ein echtes GP360/FuG11b hat keine echten Kanäle im Codeplug gespeichert.
    Da der Codeplug corrupt wird wenn er gar keine Kanäle enthält, ist meißt ein Kanal auf 136,000MHz oder so programmiert.
    Das komplette Funkgerät inklusive Kanalsteuerung erfolgt über den PRIOS-Bus von dem BOS-Optionsboard aus.


    Zitat

    Original von Abr956
    Aber wie wird ein normales Gerät auf BOS programmiert damit das funktioniert? werden da nur die Frequenzen usw einprogrammiert?


    Du meinst ein normales GP360 ohne BOS-Optionsboard? Geht nicht.
    Zumindest nicht so, das es zu 100% kompatibel zum FuG11b ist.


    Das fängt bei den Kanälen an:
    Das Fug11b kann:
    92 Kanäle im normalen BOS-bereich in vier Verkehrsarten: WU, WO, UbG, ObG.
    25 Kanäle im erweiterten BOS-Bereich in allen vier Verkehrsarten: WU, WO, UbG, ObG.


    Macht unter dem Strich also 117 Duplexkanäle x 4 Verkehrsarten = 468 Kanalkonstellationen.


    Ein Betriebsfunkgerät wie das GP360 kennt hingegen keine Verkehrsarten-Umschaltung.
    Will man also einen Kanal, nehmen wir mal den Kanal 01, in allen vier Verkehrslagen schalten können, muss man ihn vierfach programmieren:


    01 WU
    01 WO
    01 UbG
    01 ObG


    Mit einer GP360 ist bei 255 Speicherplätzen Schluß, passt nicht alles rein.


    Möglich wäre es hingegen mit den Vertex VX-924/929, da diese bis zu 512 Speicherplätze bieten.
    Ist aber ein immenser Aufwand der keinen nennenswerten Vorteil gegenüber die offiziellen VX-925/FuG11b mehr bieten kann.



    Das was du nicht gefragt hast, aber was bestimmt als nächstes von dir käme:


    Können GP360-FuG11b mit Optionsboard auch Betriebsfunkkanäle nutzen, beispielsweise die drei DLRG-Kanäle bei 155MHz?


    Generell ja...aber: nicht gleichzeitig!


    Solange das Gerät von dem BOS-Optionsboard gesteuert wird, hat man nur Zugriff auf die BOS-Kanäle vom Optionsboard.
    Da das Optionsboard aber nur eine aufgesetzte Option innerhalb der GP360-Firmware ist, die ja trotzdem funktioniert, kann man folgendes machen:


    Mit einer Betriebsfunk-CPS (nicht der FuG11-CPS!) den echten (ungenutzten) GP360-Codeplug auslesen und dort das Optionsboard deaktivieren.
    Schreibt man diesen Codeplug dann wieder ins Gerät, ist es ein normales GP360, welches aber nicht mehr auf Kanäle oder Funktionen zugreifen kann die auf dem Optionsboard gespeichert sind.


    Wolle man also ein Gerät umschalten von BOS-FuG auf Betriebsfunk oder zurück, braucht man dafür Programmierkabel, RIB und die Betriebsfunk-CPS.


    Zumindest theoretisch gäbe es da noch den Ansatz das Optionsboard über eine der programmierbaren Tasten schaltbar zu machen.
    Ob das aber geht habe ich nie ausprobiert und halte dieses auch für fraglich.
    Denn das Optionsboard scheint mehr zu machen als nur die Kanäle und das Display an zu steuern. Beispielsweise wird es die Tastenfunktionen abfangen.


    Zitat

    Original von Abr956
    Nochmal kurz zum Thema DLRG Kanäle. Vielen dank für die Frequenzen, aber gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Kanäle das wohl sind?


    Aller höchstens beim örtlichen Ortsverein, falls dort ein kompetenter Funkmensch rumrennen sollte.
    Generell funkt der DLRG, wenn er an diversen orten überhaupt Funk braucht, primär auf den drei bereits genannten Frequenzen bei 155MHz.
    Wenn DLRG mit auf BOS-Kanälen rumfunkt, dann handelt es sich um regional durch Land oder eher regionaler FW/KatS oder RD zugewiesene kanäle. Einen bundesweiten Standard nach dem Muster "DLRG darf BOS-Kanäle 06, 12, 16...nutzen" gibt es nach meinem Wissen nicht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort, das Thema Betriebsfunkgerät usw war rein zum Verständnis gestellt worden. Das FuG11b wird immer eins bleiben und an dem wird nicht dran rum gespielt, ist ja immerhin dienstlich.


    Aber eine letzte Frage wäre da noch. Die GP360 die wir nutzen sind soweit größtenteil Anfang 2006 gekauft worden und kurz danach über die Funkwerkstatt programmiert worden. Muss die Software der Geräte auch mal aktuallisiert werden? Da unser Wachleiter auch der Funkausbilder ist und relativ schlunzig ist, muss ich die Frage mal stellen. Seitdem wir einen neuen ELW nur mit Digitalgeräten haben, tut sich bei dem so gar nichts mehr bei den analogen Geräten.

  • Hallo!



    Zitat

    Original von Abr956
    Aber eine letzte Frage wäre da noch. Die GP360 die wir nutzen sind soweit größtenteil Anfang 2006 gekauft worden und kurz danach über die Funkwerkstatt programmiert worden. Muss die Software der Geräte auch mal aktuallisiert werden?


    Du meinst die Firmware in den Geräten?
    Nein, ein Firmwareupdate macht nur Sinn wenn...:


    1. die Firmware sehr alt ist, oder...
    2. wenn Funktionen gebraucht werden welche erst neure Firmwares unterstützen.


    Funktioniert solch ein Gerät zufriedenstellend, ist ein Firmwareupdate absolut überflüssig, zumindest bei Geräten die erst 2006 beschafft wurden. Da war die Firmware schon recht reif.


    Und die CPS, also die Programmiersoftware muss zur Firmware kompatibel sein.
    Sie darf neuer sein, aber keinesfalls älter als die Firmware.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin moin 😊


    Die DLRG hat im 2m BOS Band keine eigenen festen Kanäle.
    Meistens arbeiten sie auf den Kanälen der Sanitätsdienste (25 + 49) werden aber bei an Einsatzstellen, durch die Leitstelle oder ORG-L, auf den Arbeitskanal vor Ort eingewiesen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Möglichkeit finde, das Optionsboard zu deaktivieren?


    Habe 2 GP360 FUG 11b und diese sollen nur 3 Betriebsfunkkanäle bekommen.
    Kabel
    Motorola CPS Software für Fug11b ( GMVN5039A )
    Motorola Software für GP 320,340,360 vorhanden.


    Finde aber dieses Punkt nicht.


    Danke für eure Hilfe