BOS-Funk auf dem Baofeng UV-5R

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor wenigen Tagen das Baofeng UV-5R zugelegt und möchte dieses hin und wieder dienstlich im Polizeidienst nutzen.


    Die Frequenzen dafür habe ich mir auch bereits rausgesucht und auf dem Gerät gespeichert, allerdings gibt es da viele weitere Einstellmöglichkeiten über die Software Chirp, sodass ich teilweise ein wenig überfragt bin, da es bei dem normalen FuG 10a nur einfache Dreh-Knöpfe mit Kanälen gibt.


    Folgende Einstellungen werfen Fragen bei mir auf:


    - Tone-Mode
    - Tone
    - Tone-Sql
    - DTCS-Code
    - DTCS RX Code
    - DTCS Pol
    - Cross Mode
    - Duplex
    - Offset
    - Mode


    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Software, den Gerät und dem Polizeifunk-Einstellungen aus. Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Und bitte sagt nicht: Das darfst du doch gar nicht. Wenn ich sowas nicht darf, muss unsere Dienststelle halt schneller neue Geräte anschaffen und nicht nicht 5 Jahre auf den Digitalfunk warten :P


    Gruß


    ToBu

  • Dienstlich wird meist nicht gern gesehn oder sogar verboten, also aufpassen.


    Die ganze Geschichte mit DCS oder CTCSS nutzt ihr sowieso nicht. Dabei wird ein Subton beim senden mitgesendet und nur wenn der bei beiden Geräten stimmt hört man sich untereinander.
    - Tone-Mode
    - Tone
    - Tone-Sql
    - DTCS-Code
    - DTCS RX Code
    - DTCS Pol
    - Cross Mode


    - Duplex da gibt es 2 Frequenzen, also eine ist TX und die andere RX, das kann man da dann einstellen .
    - Offset ist das wie Duplex mit einer anderen TX Frequenz. Wenn ihr das nicht nutzt kommt da die selbe Frequenz rein wie bei RX
    - Mode ist der Modulationshub also ob Wide oder Narrow genutzt wird. Bei Wide bist du etwas lauter in der Modulation wobei das Baofeng eh zu leise ist.
    RX=Empfangsfrequenz
    TX=Sendefrequenz


    Sollte dann ja so aussehn->

  • Zitat

    Original von ToBuIch hoffe hier kennt sich jemand mit der Software, den Gerät und dem Polizeifunk-Einstellungen aus. Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Im Grunde brauchst du in der Software nur die Sende- (TX) und Empfangsfrequenzen (RX) einstellen. Bei Funkkanälen, die ein Relais nutzen, sind diese ja unterschiedlich. Aber daß ist dir als Polizeibeamter mit entsprechendem BOS Funkkurs ja bekannt. ;)


    Als Modulationshub kannst Du "Wide" einstellen und die Sendeleistung auf "High" stellen. Alle anderen Einstellung brauchst du nicht vorzunehmen.


    Mein ganz persönlicher Rat:
    Kauf dir bei eBay lieber für ein paar Dollar mehr ein echtes, gebrauchtes FuG 10b oder FuG 11b. Das fällt dann weniger als Privatgerät auf und erfüllt alle BOS-relevanten Anforderungen. Wenn du mit dem Baofeng im Dienst auffällst (und das wirst du ziemlich sicher), gibt´s mächtig Ärger mit dem Boss.