Bosch FME 85 / Mithörfunktion

  • Hallo zusammen,


    ich denke die Frage wurde schon öfters gestellt, aber leider hilft mir nichts weiter was ich finde.


    Ich habe den Bosch FME 85 wenn ich ihn auf mithören stelle höre ich jedoch gar nichts außer Rauschen.
    Ich weiß nich woran das liegen kann.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)


    MfG

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Nk
    Ich habe den Bosch FME 85 wenn ich ihn auf mithören stelle höre ich jedoch gar nichts außer Rauschen.
    Ich weiß nich woran das liegen kann.


    Du gibst nicht eine einzige Information preis, woran hier jemand erkennen könnte woran es bei dir hakt.


    Also fange ich mal bei Adam&Eva an...:


    Ist der FME85 auf einen regional genutzten Kanal bequarzt und abgeglichen?


    Löst er problemlos aus wenn er mit seiner 5-Ton Schleife über Funk alarmiert wird?


    Ist nach einem Alarm die Durchsage klar und deutlich hörbar, ohne deutliche Auffälligkeiten?


    Ist die Rauschsperre anständig abgeglichen?


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Danke für die Antwort ich gebe zu die Informationen waren etwas mau.


    Aber zum Thema zurück er löst immer zuverlässig aus, aber die Durchsage habe ich noch nie gehört was mich auch etwas wundert.


    Bei der Rauschsperre bin ich mir nicht sicher, wann ist sie denn richtig abgeglichen? (Tut mir leid bin mit dem Thema nicht so vertraut)


    Mfg


    Niklas

  • Hallo!


    Zitat

    Original von NkAber zum Thema zurück er löst immer zuverlässig aus, aber die Durchsage habe ich noch nie gehört was mich auch etwas wundert.


    Das ist schonmal ein wichtiger Hinweis.
    Er funktioniert also soweit das er seine Tonfolgen auf dem richtigen Kanal erkennt.
    Das danach nie eine Durchsage zu hören war könnte ein Hinweis sein, muss aber nicht. Es gibt durchaus auch Alarmierungen ohne Durchsagen.


    Zitat

    Original von NkBei der Rauschsperre bin ich mir nicht sicher, wann ist sie denn richtig abgeglichen? (Tut mir leid bin mit dem Thema nicht so vertraut)


    Naja, eine Rauschsperre soll dafür sorgen das der Lautsprecher nur aktiviert wird, wenn auch ein ausreichend starkes Signal empfangen wird.
    Eben weil man sonst permanent nur das Rauschen hören würde...kostet Nerven und Batteriestrom.


    Es mag möglicherweise zwei Probleme geben:


    1.: Eventuell ist der Melder als Nurton-Melder konfiguriert (keine Durchsagen).


    2.: Eventuell ist deine Mithörfunktion tatsächlich eher die Monitorfunktion (abschaltung der Rauschsperre).


    Am einfachsten gibst du das Teil mal in eine Funkwerkstatt.
    Dort erkennt man innerhalb von Minuten ob da eine Lötbrücke falsch sitzt und/oder der Schalter defekt ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser